Professor Dr. Artur Widera, der an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) zu Quantensystemen forscht, wird von der American Physical Society (APS) als Outstanding Referee (herausragender Gutachter) geehrt. Die Auszeichnung wird jährlich an einen kleinen Teil der weltweit über 74.000 Gutachter der APS vergeben. Die Gesellschaft würdigt damit ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Begutachtung von wissenschaftlichen Manuskripten.
Bevor ein wissenschaftlicher Artikel in einem Fachmagazin erscheint, prüfen Fachleute die Qualität der Inhalte, um wissenschaftliche Standards, Lesbarkeit und Qualität der Veröffentlichungen auf hohem Niveau zu halten. Auch Professor Widera sichtet jedes Jahr zahlreiche Beiträge aus der Atom- und Quantenphysik, unter anderem für die renommierten „Physical Review“ Journale der APS. Die Redakteure der APS bescheinigen ihm dabei unter anderem ein hohes Maß an Qualität, eine große Anzahl an Begutachtungen und Termintreue bei seiner Arbeit. Sie würdigt ihn für seine Arbeit nun mit weltweit 147 anderen Forschern als APS Outstanding Referee 2020.
Professor Dr. Artur Widera forscht seit 2010 an der TU Kaiserslautern an einzelnen Quantensystemen und ultrakalten Supraflüssigkeiten und untersucht unter anderem Quantenkontrolle auf atomarer Ebene.
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern: 04.03.2020