Landtags-Vizepräsident Bracht und Direktor Asam eröffnen Ausstellung im Haus der Nachhaltigkeit, die noch bis zum 26.3. bei freiem Eintritt zu sehen ist.
Am 1. März, zum Saisonauftakt 2020 im Johanniskreuzer Infozentrum, eröffneten Landtagsvizepräsident Hans-Josef Bracht und Stefan Asam, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt/Wstr., die Wanderausstellung „Der Landtag von Rheinland-Pfalz“. Der Einladung zu diesem Termin nach Johanniskreuz folgten rund 40 Gäste von in der Pfalz ansässigen Behörden, Mitglieder des Bezirksverbands Pfalz, Vertreter*innen regionaler Kommunen sowie Repräsentanten*innen der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft. Unter den Besuchern befanden sich auch die drei Landtagsabgeordneten Thomas Wansch (SPD), Daniel Schäffner (SPD) und Marcus Klein (CDU). Die Veranstaltung wurde von Stephanie Wunsch, Harfe, musikalisch umrahmt.
In seiner Ansprache skizzierte Vizepräsident Bracht die Rolle des rheinland-pfälzischen Parlaments, wie diese auch in den 17 Leuchtstelen, sieben interaktiven Info-Tablets, den Funktionsträgern*innen, die durch Plexiglasfiguren dargestellt sind, und in einem Filmbeitrag nachvollzogen werden kann. Er betonte insbesondere die Bedeutung der Bürgerinnen und Bürger in unserer repräsentativen, parlamentarischen Demokratie und forderte zum aktiven Mitmachen auf. Direktor Asam akzentuierte insbesondere den fortschreitenden Klimawandel, der nach den Hitzesommern 2018/2019 auch im Wald für jedermann sichtbar geworden ist. Die Bewältigung dieses existentiellen Problems sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, zu der alle durch ihr individuelles Konsumverhalten einen Beitrag leisten können und müssen. Unser demokratisches System bietet einen idealen Rahmen, sich zu engagieren, so Asam. Er verwies außerdem auf das Hambacher Schloss als „Wiege der deutschen Demokratie“, das sich im Biosphärenreservat Pfälzerwald befindet. Aus diesen Gründen sei die Landtags-Ausstellung gerade im Haus der Nachhaltigkeit genau am richtigen Ort.
„Der Landtag von Rheinland-Pfalz“ ist noch bis zum 26.3.2020, täglich außer samstags von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.
Pressefoto „Ausstellungseröffnung mit prominenter Anteilnahme“
(v.l.n.r.):
Michael Leschnig, Leiter Haus der Nachhaltigkeit
Daniel Schäffner, MdL (SPD)
Marcus Klein, MdL (CDU)
Hans-Josef Bracht, Landtagsvizepräsident
Thomas Wansch, MdL (SPD)
Stefan Asam, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung
Quelle Text/Bild:
Forstamt Johanniskreuz – Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
www.hdn-pfalz.de
www.naturerlebnis-pfalz.de
www.treffpunktwald.de
Kaiserslautern, 27.02.2020