Corona: Information der Landesregierung zum aktuellen Stand (29.02.) hinsichtlich des Coronavirus

Aus dem Kreis der Kontaktpersonen des Mannes, der am 27. Februar im Westpfalz-Klinikum positiv auf das Coronavirus getestet wurde, gibt es bei einer weiteren Person einen positiven Befund. Es handelt sich um einen 32-jährigen Mann aus dem Kreis der primären Kontaktpersonen. Er wird nun zunächst ebenfalls im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern versorgt werden. Beiden Erkrankten geht es gut.

Bei den heute Morgen vorliegenden 17 Ergebnissen von weiteren Kontaktpersonen ergab die Untersuchung keine Erkrankung. Die Personen befinden sich weiterhin in häuslicher Quarantäne, die vorsorglich vom zuständigen Gesundheitsamt Kaiserslautern angeordnet wurde. Das Gesundheitsamt ermittelt zurzeit die primären Kontaktpersonen des aktuell neu positiv Getesteten.

Von anderen Gesundheitsämtern im Land gibt es aktuell keine Meldung über einen neuen Krankheitsfall des Coronavirus SARS-CoV-2.

Bezugnehmend auf das Geschehen in Rheinland-Pfalz informiert das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium tagesaktuell über aktuelle Entwicklungen und die Lage im Land hinsichtlich des Auftretens des Coronavirus. „Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit ist mir die transparente und gesicherte Information der Menschen ein wichtiges Anliegen. Mein Ministerium wird daher regelmäßig und aktuell kommunizieren“, betonte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.


Ergänzung / Korrektur für Kaiserslautern:

Ergänzung/Korrektur vom 29.02.20, 17:26 Uhr:

Erste auf das Coronavirus positiv getestete Person (Fall 1)
18 Primäre Kontaktpersonen von Fall 1 wurden beprobt: Diese 18 Proben wurden am 28.02 an das Landesuntersuchungsamt Koblenz geschickt
28.02. Betätigung des Landesuntersuchungsamt Koblenz: 14 negativ (siehe PM 28.02., 19:48 Uhr)
29.02. Betätigung des Landesuntersuchungsamt Koblenz: 3 negativ / 1 positiv (Fall 2)
_______________________________________________________________

Ergebnis: 17 Personen negativ und 1 Person positiv (Fall 2) auf das Coranavirus getestet.
_______________________________________________________________

Im Fall 1 wurde von weiteren 8 Primärkontakten Proben genommen – die Ergebnisse stehen zurzeit noch aus.
_______________________________________________________________

Fall 2 hatte lediglich mit 1 weiteren Person Kontakt, von der heute ( 29.02. Nachmittag) eine Probe genommen und eingeschickt wurde. Die weiteren Kontaktpersonen von Fall 2 sind identisch mit den bereits beprobten Kontaktpersonen von Fall 1.
Das heißt: insgesamt wurden 27 Proben genommen, davon sind 17 negativ, 1 positiv (Fall 2) und 9 Ergebnisse stehen noch aus
Alle beprobten Kontaktpersonen stehen unter durch das Gesundheitsamt angeordneter häuslicher Quarantäne.
Fall 1 findet in dieser Berechnung keine Berücksichtigung


 

Quelle Text/Bild:
MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT
UND DEMOGRAFIE RHEINLAND-PFALZ
Bauhofstraße 9
55116 Mainz

www.msagd.rlp.de
www.rlp.de

Mainz, 29.02.2020