Um Standorte in der Region zu erhalten, geht die Volksbank Kaiserslautern jetzt einen ungewöhnlichen Weg: Sie kooperiert über die Grenzen des genossenschaftlichen Finanzverbunds hinweg mit der Sparkasse Südwestpfalz. Im Süden des Volksbank- Geschäftsgebietes teilen sich die beiden regionalen Kreditinstitute ab April mehrere Selbstbedienungsfilialen.
„Die Herausforderung, in unserer ländlichen Region ein dichtes Bankstellen-Netz aufrecht zu erhalten, wird immer größer“, erläutert Volksbank-Vorstandsmitglied Alexander Kostal die Gründe für diesen ungewöhnlichen Schritt. „Die anhaltende Negativzins-Phase, die zunehmende Regulierung durch die Aufsichtsbehörden und die steigenden Anforderungen unserer Kunden an digitale Lösungen sind Themen, die uns zu Veränderungen zwingen. Gleichzeitig nutzen immer weniger Menschen unsere Filialen.“ Fast die Hälfte aller Inhaber eines privaten Girokontos nutze bereits Online-Banking, so Kostal.
Damit sei die Online-Geschäftsstelle die am stärksten frequentierte Filiale der Bank.
Die Sparkasse Südwestpfalz hatte bereits im vergangenen Oktober Veränderungen ihres Geschäftsstellen-Netzes angekündigt, das sich derzeit in den Orten Hermersberg, Wallhalben und Pirmasens-Winzeln mit dem der Volksbank überschneidet. Eine Kooperation an diesen Standorten bietet den Kunden beider Geldhäuser die Möglichkeit, weiterhin vor Ort die Basisleistungen ihrer Bank zu nutzen.
In Hermersberg verlegt die Volksbank Kaiserslautern ihre Geschäftsstelle ab 1. April an den SB-Standort der Sparkasse. Dort steht den Volksbank-Kunden ein Kundenserviceterminal für Überweisungen und Kontoauszüge zur Verfügung. Zur Bargeldversorgung nutzen sie kostenfrei den Geldausgabeautomaten der Sparkasse. In Pirmasens-Winzeln zieht die Volksbank um in die SB-Filiale der Sparkasse. Dort sind zusätzlich auch Einzahlungen möglich. Im Gegenzug nutzen die Kunden der Sparkasse in Wallhalben ab April die SB- Geschäftsstelle der Volksbank Kaiserslautern am besonders stark frequentierten Standort neben dem Wallalb-Markt.
Für Beratungsgespräche empfangen die Volksbank- Kundenberaterinnen und -berater ihre Kunden künftig im Kompetenzzentrum in Waldfischbach-Burgalben. „Viele unserer Kunden aus Hermersberg verbinden schon jetzt ihre Beratungstermine mit Einkäufen oder Arztbesuchen in Waldfischbach und sparen dadurch sogar Zeit“, erläutert Alexander Kostal. „Durch die Zusammenarbeit mit der Sparkasse können wir an allen Standorten auch in Zukunft Bargeld und Kontoinformationen anbieten.“
Die Volksbank informiert ihre Kunden an den betroffenen Standorten durch Mitteilungen im elektronischen Postfach bzw. per Brief, durch Aushänge in den Geschäftsstellen und durch Hinweise an den Selbstbedienungsgeräten. Das KundenServiceCenter der Bank ist außerdem montags bis freitags durchgehend von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr telefonisch oder auf digitalen Wegen erreichbar.
Quelle Text/Bild:
Volksbank Kaiserslautern eG
Kanalstraße 4
67655 Kaiserslautern
www.vobakl.de
Kaiserslautern, 28.02.2020