Unter dem Motto „Nach der Schule ins Ausland“ findet am 12. März 2020 um 16.30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in der Augustastraße 6 in Kaiserslautern ein Informationsnachmittag rund um das Thema „Auslandsaufenthalte für junge Leute weltweit“ statt.
Ob als Überbrückungsmöglichkeit zwischen Schule und Beruf oder als fest eingeplanter Baustein der eigenen beruflichen Karriereplanung – Auslandsaufenthalte stehen bei vielen jungen Leuten hoch im Kurs. Oft geht es darum, neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, andere Länder, Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen, den eigenen Horizont zu erweitern und dabei auch selbständiger zu werden oder Sprachkenntnisse im Ausland zu erwerben oder zu vertiefen.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, eine Zeit im Ausland zu verbringen und sich dabei wichtige fachliche und sprachliche Kompetenzen anzueignen, die für den weiteren beruflichen Lebensweg enorm wichtig sein können. Bevor es losgeht, ist es daher wichtig, sich seine eigenen Ziele bewusst zu machen: Wer sich im Ausland vor allem fachliche Kompetenzen aneignen möchte, sollte eine Ausbildung oder ein Studium in Betracht ziehen. Wer komplett in die fremde Kultur eintauchen möchte und Familienanschluss sucht, könnte mit einem Au Pair-Aufenthalt besser beraten sein. Wer sich dagegen im Ausland sozial engagieren möchte, sollte sich über Freiwilligendienste informieren.
Friederike Schoeneck-Böttger von der Regionalvertretung Saarbrücken des „American Institute for Foreign Studies“ (A.I.F.S.) informiert in dieser Veranstaltung schwerpunktmäßig über Au Pair-Aufenthalte in Übersee und über „Work & Travel“-Programme für junge Leute weltweit. Ausführlich wird über Kosten und Gebühren, Anmelde- und Bewerbungsfristen, verschiedene Möglichkeiten in den einzelnen Ländern und auch über persönliche Anforderungen an die Jugendlichen informiert.
Abgerundet wird das Programm mit einem Überblick über weitere Möglichkeiten im Ausland, wie beispielsweise Jobs und Praktika, Sprachreisen und Sprachkurse, Workcamps, Mitarbeit auf Farmen sowie Freiwilligendienste.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung bei der Agentur für Arbeit ist nicht erforderlich.
Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern, Presse und Marketing
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern
www.arbeitsagentur.de
Kaiserslautern, 26.02.2020