Junge Debattanten beweisen ihr Können auf Regionalebene

Am 11. Februar Schüler-Debattenduell im großen Ratssaal des Rathauses

Wo sich sonst die Ratsmitglieder heiße Redegefechte liefern, übernimmt der Nachwuchs: Am 11. Februar 2020 findet im Großen Ratssaal ab 9:45 Uhr der diesjährige Regionalwettbewerb des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Sie ermitteln hier ihre Sieger in den Sekundarstufen I und II.

In der Sekundarstufe I geht es um das Thema „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ und die Teilnehmenden in der Sekundarstufe II diskutieren das Thema „Soll unsere Gemeinde/Stadt den Klimanotstand ausrufen?“. Die teilnehmenden Jugendlichen verbessern dabei im geregelten und fairen Wettstreit nicht nur ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit, sondern auch ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft.

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder.

©Foto: Stadt Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 04.02.2020