Am 13. Februar 2020 findet von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung besonderer Art statt: In Zusammenarbeit mit der Meisterschule Kaiserslautern bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufen des Handwerks und Kunsthandwerks vor Ort zu informieren.
An der Meisterschule Kaiserslautern werden folgende Berufe ausgebildet: Informationselektroniker/in, KFZ-Mechatroniker/in, Systemelektroniker/in, Metallbauer/in, Maler/in und Lackierer/in, Goldschmied/in, Feinwerkmechaniker/in, Steinmetz/in und Steinbildhauer/in sowie Tischler/in.
Die Ausbildungsgänge an der Berufsfachschule dauern jeweils drei Jahre und die Schulabschlussprüfung ist der handwerklichen Gesellenprüfung gleichgestellt.
Im ersten Teil der Veranstaltung wird über die Aufnahmevoraussetzungen der Schule, die Ausbildungsinhalte, über Anmelde- und Bewerbungstermine sowie über das Verfahren der Vergabe der Schulplätze informiert.
Anschließend werden bei einem Rundgang durch das Haus mehrere Ausbildungswerkstätten besichtigt. Dabei besteht Gelegenheit, sich über verschiedene Berufe, den Ablauf und die Dauer der Ausbildung, die Ausbildungsinhalte sowie die persönlichen Voraussetzungen und die Beschäftigungsmöglichkeiten nach abgeschlossener Ausbildung im Gespräch mit Ausbildern und Schülern zu informieren.
Bei dieser Veranstaltung ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung beim BIZ unbedingt erforderlich (Telefon: 0631 3641 220).
Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern
www.arbeitsagentur.de
Kaiserslautern, 29.01.2020