Kostenlose Informationsveranstaltung zur Arbeit der Landespflegekammer

Am Dienstag, 4. Februar, veranstaltet die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz im Westpfalz-Klinikum (Hellmut-Hartert-Straße 1, 67655 Kaiserslautern) ihre zweite Regionalkonferenz.
In einem mobilen Büro beantworten der Vorstand der Landespflegekammer sowie Mitarbeiter der Geschäftsstelle von 11:00 bis 15:00 Uhr Fragen zur Kammerarbeit, Mitgliedschaft und Pflegepolitik. Mitglieder können so etwa auch Unterlagen zur An- und Abmeldung sowie zum Beitragswesen abgegeben oder erhalten direkt Auskünfte zu ihrer Mitgliedschaft.

Das Schwerpunktthema im ersten Halbjahr 2020 ist die seit dem 1. Januar geltende Berufsordnung. Die Berufsordnung stellt das berufsrechtliche Fundament der pflegerischen Berufsausübung dar und ist daher für die nachhaltige Weiterentwicklung und Wirkung der professionellen Pflege eine wichtige Voraussetzung. Mit ihr werden die Rechten und Pflichten der Pflegefachpersonen definiert – ein absolutes Novum in der deutschen beruflichen Pflege! Gerade aufgrund ihrer Besonderheit ist es umso wichtiger, die Betroffenen über den Nutzen und die Folgen der Berufsordnung aufzuklären. Unter dem Titel „Kammer vor Ort“ führt die Landespflegekammer daher ab sofort Veranstaltungen in allen Regionen in Rheinland-Pfalz durch. Im Rahmen der „Kammer-vor-Ort“-Veranstaltungen soll zudem ein Stimmungs-/Meinungsbild mit aktuellen Anliegen der Mitglieder erfasst werden.

Die kostenlosen Informationsveranstaltungen zu den Aufgaben der Landespflegekammer und zur neu erlassenen Berufsordnung finden einmal um 12:30 Uhr und um 15:30 Uhr in der Aula statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Quelle Text/Bild:
Landespflegekammer Rheinland-Pfalz – Körperschaft des öffentlichen Rechts –
Große Bleiche 14-16
55116 Mainz

www.pflegekammer-rlp.de
www.pflegetag-rlp.de

Mainz, 30.01.2020