Erzählungen
Ingrid Noll – In Liebe Dein Karl
Sollten Sie Ingrid Noll noch nicht kennen, ist dieses neue Buch als Einstieg bestens geeignet und wird Ihnen sicher Lust auf Ihre Romane machen. Unglaublich vielschichtig sind Ihre hier gesammelten Erzählungen, mit feinem, aber auch bissigem Humor, dazu kommen einige autobiographische Geschichten, ein großes Lesevergnügen für dunkle Abende.
Krimi
Holger Karsten Schmidt – Die Toten von Marnow
Dieser Autor wird Ihnen nicht unbedingt geläufig sein, Krimifans haben aber sicher schon einen seiner Portugal-Krimis gelesen, die er unter dem Pseudonym Gil Ribeiro veröffentlicht hat.
Die Toten von Marnow ist der Auftakt einer neuen Krimireihe und gleichzeitig ein Stück deutsch-deutscher Geschichte, die im Jahr 2003 in einem kleinen Ort an der Mecklenburgischen Seenplatte spielt. Zwei eigenwillige Kommissare, Lona Mendt und Frank Elling ermitteln in einem auf den ersten Blick leicht zu lösenden Mordfall, doch nichts ist so, wie es scheint und Gut und Böse verschwimmen immer wieder. Bis zum Schluss spannend, abgründig und unerwartet.
Kunstbuch
Sophie Calle – Das Adressbuch
Die international gefeierte Künstlerin Sophie Calle ist für ihre Tabubrüche und Grenzüberschreitungen bekannt. Im Sommer 1983 fand Sophie Calle in Paris ein Adressbuch, das sie fotokopierte, ehe sie es an den Besitzer Pierre D. zurückschickte. In den folgenden Tagen und Wochen kontaktierte sie die Menschen aus seinem Adressbuch, um sich ein Bild von Pierre D. zu machen. Sie stellte den Freunden und Bekannten von Pierre D. Fragen, die diese auch fast immer bereitwillig beantworteten. Dieses Kunstprojekt ist eine Ungeheuerlichkeit, ein unmöglicher Eingriff in die Privatsphäre, der natürlich einen Skandal zur Folge hatte.
Sophie Calles Kurzporträts zum Adressbuch, die damals die linksliberale französische Zeitschrift Libération in Kolumnen veröffentlichte, sind nun in der Bibliothek Suhrkamp erschienen – spannend!
Kinderbuch
Suza Kolb – Die Haferhorde – Löschen im Galopp – Band 14
Für alle Pony Fans gibt es ein wirklich „brandneues“ Abenteuer der Haferhorde, wieder schön illustriert und diesmal besonders spannend. Brandstiftung im Gestüt Donnerbalken und auf dem Blümchenhof. Findet die Haferhorde heraus, wer der Verbrecher ist? Das lustige an allen Büchern von Suza Kolb ist vor allem die Perspektive: aus der Sicht der Shetlandponys Schoko und Keks sieht die Welt ganz anders aus! Auch zum Vorlesen wunderbar geeignet.
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 23.01.2020