Die Globus SB-Warenhäuser weiten ihre nachhaltige Energiestrategie aus: Am Globus-Markt Kaiserslautern ist die erste Freiflächen-Photovoltaikanlage des Unternehmens ans Netz gegangen. Die Anlage deckt über ein Drittel des Strombedarfs im Markt.
„In den vergangenen Monaten konnten wir erfolgreich unsere Energiestrategie weiter vorantreiben und freuen uns nun sehr die bereits 25. Photovoltaikanlage für ein Globus SB-Warenhaus in Betrieb zu nehmen. Mit der Inbetriebnahme unserer ersten Freiflächen-Photovoltaikanlage in Kaiserslautern gehen wir nun einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiges Energiemanagement“, sagt Guido Koch, bei Globus verantwortlich für den Bereich Energiemanagement.
Die Freiflächenanlage befindet sich in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Globus-Markt in Kaiserslautern auf einer ehemaligen Bahntrassen-Brache und ist mit einer Modulfläche von in etwa 17.500 m² und einer Leistung von circa 2.700 Kilowatt peak die bisher größte Photovoltaikanlage, welche von Globus betrieben wird. Die Photovoltaik-Großanlage erzeugt rund 2.500.000 Kilowattstunden Strom im Jahr, das entspricht etwa dem Strombedarf von 750 Durchschnittshaushalten. „Circa 63 Prozent der erzeugten Energie werden wir vor Ort für den Betrieb unseres SBWarenhauses selbst verbrauchen, die übrigen Prozent werden ins Stromnetz eingespeist“, sagt Guido Koch. Globus errichtete die Anlage gemeinsam mit der WVE GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Kaiserslautern.
Quelle Text/Bild:
Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG
Betriebsstätte Kaiserslautern
Merkurstraße 57, 67663 Kaiserslautern
Telefon: 0631 5358-0
www.globus-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 09.01.2020