Das eCommerce-Unternehmen SAITOW AG geht weiterhin fortschrittliche Wege, um die Leistungsbereitschaft und den Zusammenhalt seiner IT-Mitarbeiter zu fördern. Das Unternehmen aus Kaiserslautern veranstaltete Mitte Dezember die sogenannten FedEx-Days, bei denen die Mitarbeiter 48 Stunden Zeit hatten eine Innovation “auszuliefern”. An den FedEx-Days bekommen die ITler seit 2013 einmal im Jahr Zeit, losgelöst vom Tagesgeschäft, sich mit Themen zu beschäftigen, die in Zusammenhang mit den Produkten oder Diensten der SAITOW AG stehen, sich jedoch vom Alltagsbusiness des Einzelnen teilweise massiv abheben können. Die Softwareentwickler überlegen sich in selbst zusammengestellten Teams ein innovatives Projekt, welches das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen nach vorne bringen soll. Hierzu reichen die Entwickler ihre Projektvorschläge acht Wochen vor Beginn der FedEx-Days schriftlich, in Form einer Aufgabenbeschreibung, ein. Bei einem Unternehmen wie der SAITOW AG, das schwerpunktmäßig Marktplatzlösungen entwickelt, steht natürlich die Softwareentwicklung im Vordergrund. Den Entwicklern ist es freigestellt, ob sie einen internen Prozess verbessern, für ein Kundenprojekt etwas Besonderes entwickeln oder eine neue Technologie für das Unternehmen nutzbar machen möchten.
Den Namen FedEx-Days verdanken die Innovationstage dem gleichnamigen Kurierdienst, der damit wirbt, alles innerhalb von 24 Stunden auszuliefern. Bei der SAITOW AG haben die Mitarbeiter, in kleine Teams aufgeteilt, während der FedEx-Days 48 Stunden Zeit, ein präsentierbares Ergebnis ihrer Innovation zu zeigen. Damit wird sichergestellt, dass auch komplexere Projekte bearbeitet werden können und die Dokumentationen und Planungen den Qualitätsstandards der SAITOW AG entsprechen.
Es gibt keine Vorgaben außer einer tickenden Uhr. Die Mitarbeiter erhalten volle Autonomie und werden bei Kräften gehalten durch die Freude an der Arbeit, einem Food-Truck, leckeren Getränken, Snacks und reichlich Vitaminen. In den kreativen Pausen steigern Tischfußball-, Billard- und Playstation-Turniere den Teamzusammenhalt zusätzlich.
Am Ende der 48-stündigen Schaffensperiode werden alle Projekte den anderen Teilnehmern und der Geschäftsleitung vorgestellt. Eine Jury ermittelt schließlich die Gewinnerteams in den Kategorien „Innovativ“, „Cool“ und „Nützlich“, die jeweils mit einem Award ausgezeichnet werden.
“Mit den FedEx-Days haben wir seit 2013 ein Erfolgsrezept integriert, auf das wir sehr stolz sind. Die 48 Stunden eignen sich nicht nur um die Kreativität zu fördern, sondern wir konnten auch die Motivation und den Teamgedanken nochmals stärken”, erklärt Michael Saitow, CEO und Gründer der SAITOW AG.
“Durch den Gedanken ‘Ich tue es, weil ich es einfach cool finde’ sind auch während den letzten FedEx-Days viele tolle Ideen und Lösungen entstanden, welche sowohl unser Unternehmen, unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter gleichermaßen nach vorne bringen”, so Saitow weiter.
Quelle Text/Bild:
SAITOW AG
Gewerbegebiet Sauerwiesen 2
Technologie-Park I & II
67661 Kaiserslautern, Germany
www.saitow.ag
Kaiserslautern: 07.01.2020