Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 26.12.

Roman
Véronique Olmi -Bakhita
Bakhita, ein 7-jähriges Mädchen, wird im Sudan von Sklavenhändlern entführt, verkauft und gequält. Sie vergisst ihren Namen, ihren Stamm; sie ist ganz alleine. Mit 13 Jahren wird sie von einem italienischen Konsul gekauft, und als dieser aus dem Sudan fliehen muss, kämpft sie dafür, mitgenommenen zu werden. In Italien rettet sie einem Neugeborenen das Leben und bleibt einige Jahre dessen Kindermädchen. Das erste Mal ist sie nun nicht mehr allein. In einem Kloster in Venedig entdeckt sie Jesus Christus für sich und beschließt Nonne zu werden. Bakhita hat es wirklich gegeben. Im Februar 2019 hat Papst Franziskus an die Heilige erinnert und zum Gebet gegen Menschenhandel aufgerufen. Veronique Olmi hat ein berührendes Portrait dieser Nonne verfasst. Übersetzt von Claudia Steinitz.

Krimi
Achim Zons – Beim Schrei des Falken
Ein Politthriller um die unsäglichen Verbrechen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad: Im Umfeld des Diktators werden enge Vertraute liquidiert, aber auch die syrische Opposition gerät in die Schusslinie von Assads Folterknechten. Für einen Journalisten und eine Agentin des BND beginnt nun ein Katz-und-Mausspiel. Ein spannender, intelligenter und packender Thriller über Krieg, Rache und Verrat, der die Frage nach der Moral nicht unberücksichtigt lässt. Absolut lesenswert!

Sachbuch
Katapult (Hrsg.)
100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern
In diesem Buch finden sich 100 farbige Karten mit Erläuterungen zu Themen, die die meisten von uns bisher so jedenfalls noch nicht betrachtet haben. Die Katapult Autoren freuen sich darüber, dass ihre Karten die Sicht der Betrachter auf unsere Welt nachhaltig verändern. Karten, Infografiken und erläuternde Texte lassen den Leser eine neue Perspektive einnehmen. Kennen Sie Moses Weg durch die Wüste? Oder die Anzahl der Nachbarstaaten aller Länder dieser Welt? Wussten Sie um die wichtigsten Reisen Hemingways? Oder wie unsere Welt nach dem Anstieg des Meeresspiegels aussehen wird? Diese Ausgabe der 100 Karten verfügt über eine Weltkarte als Schutzumschlag.

Kinderbuch
Marc-Uwe Kling – Das NEINhorn
Das NEINhorn begeistert uns alle: jüngere Kinder, selbstlesende ältere Kinder und die erwachsenen Vorleser. Eine außergewöhnlich lustige Geschichte des bockigen kleinen Einhorns, voller Sprachwitz und Originalität erzählt von Marc-Uwe Kling, herrlich illustriert von Astrid Henn. Das kleine NEINhorn hat keinen Bock mehr auf das Liebliche, auf Wolken aus Zuckerwatte und die ganze Gliglaglücklichkeit seiner reimenden Familie und spielt lieber im Schlamm und jagt süße Kätzchen auf Bäume. Zusammen mit seinen neuen Freunden, dem WAsbär, dem NAhUND und der KönigsDOCHter, macht bockig sein sogar noch mehr Spaß. Große Klasse!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 27.12.2019