Insgesamt 57 Absolventinnen und Absolventen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Kaiserslautern erhielten im Rahmen Abschlussfeier vom VWA-Studienleiter Professor Reinhold Hölscher ihre Abschlusszeugnisse.
Die Eröffnung und Begrüßung erfolgte im Business + Innovation Center Kaiserslautern durch den VWA-Studienleiter Professor Reinhold Hölscher. Er lobte dabei insbesondere das beträchtliche Engagement der Absolventinnen und Absolventen, das mit einem berufsbegleitenden Studium verbunden ist. Ebenso hob er den Wert des VWA-Studiums für die regionalen Unternehmen hervor.
Der Studienleiter Professor Hölscher ließ nochmals den Verlauf des im Oktober 2016 gestarteten Studienzyklus Revue passieren. Dabei zeigte er sich sehr erfreut über die positive Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen, die ihr Studium bei der VWA absolviert haben. Gleichzeitig informierte Professor Hölscher über verschiedene Reformen der VWA Kaiserslautern, die bundesweit auf beträchtliches Interesse gestoßen sind. Zu denken wäre dabei an die vollständige Modularisierung des Studiums, die zusätzliche Möglichkeit zum Besuch einzelner Module, sowie die Komprimierung des Gesamtstudiengangs von sieben auf nunmehr sechs Semester.
Der Hörersprecher Dennis Ullmer stellte in seiner kurzweiligen Ansprache zunächst die Frage “Wo ist die Zeit geblieben?“. Er machte deutlich, dass sich durch das Studium, neben der Aufnahme des Unterrichtsstoffs, eine Vielzahl weiterer positiver Aspekte ergeben habe. Man werde sicherlich zukünftig die „VWA-Zeit“ vermissen. So hätten sich viele Freundschaften aus dem gemeinsamen Studium gebildet. Gleichzeitig freut sich der Hörersprecher darauf, zukünftig wieder mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys zu haben. Dennis Ullmer verwies in seiner Ansprache auch auf den hohen Stellenwert der individuellen Beratung und Betreuung und auf die wechselseitige Unterstützung, welche die Studierenden der VWA durch ihre jeweiligen Arbeitsgruppen erfahren haben.
Umrahmt wurde die Abschlussfeier vom Jugendorchester der Emmerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern, das Werke von Martin Bärenz und Nicola Kruse präsentierten.
18 Absolventinnen und Absolventen der VWA haben sich für ein weiterführendes Studium entschieden, welches mit dem zusätzlichen Bachelorabschluss im Sommer 2021 enden wird.
Bereits am 26. Oktober 2019 begann der neue Kurs der VWA. Die Jahrgänge 2017, 2018 und 2019 studieren parallel in modularer Weise. Der Unterricht findet jeweils dienstags abends und samstags vormittags in den Räumlichkeiten der Technischen Universität Kaiserslautern statt. Der nächste VWA-Studiengang startet dann im Oktober 2020.
Bu: Die beiden Jahrgangsbesten Frau Christmann (links) und Frau Rehse (rechts) in den Studiengängen Betriebswirt und Verwaltungs-Betriebswirt
Bu Titel: Professor Hölscher und VWA-Absoventin
Quelle Text/Bild:
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Rheinland-Pfalz e.V.
Standort Kaiserslautern
Fruchthallstr. 14
67655 Kaiserslautern
www.vwa-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 17.12.2019