Die Jugend des Sportvereins Lemberg erhält am kommenden Donnerstag den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Der SV Lemberg bietet seinem Nachwuchs mehr als nur Fußballsport.
Natürlich stehen Fußballtraining und Rundenspiele zentral im Sportprogramm des SV. Dieses startet in der Regel im Januar, wenn der Verein verschiedene Hallenturniere ausrichtet und dem Nachwuchs dadurch die Möglichkeit bietet, Wettkämpfe auch im Winter zu bestreiten. Dabei sind aber nicht nur die Jungs gefordert. Auch Mädchen- und Frauenmeisterschaften werden ausgespielt und der „Tag des Mädchenfußballs“ findet starken Zuspruch. Der SV versucht zudem immer mehr, das Fußballangebot auch mit außersportlichen Freizeitangeboten zu verbinden. Bei den Soccer Camps im August, bei der Osterhasenwanderung im Pfälzerwald, bei Kerwe-Veranstaltungen mit Disco und Tanz oder bei den Spielfesten steht die Familie und das Miteinander verschiedener Generationen im Vordergrund.
Besonders gefallen hat der Jury auch, dass die Verantwortlichen bei den Freizeiten auf das Thema „Sport und Ernährung“ eingegangen sind. „Die Kinder und Jugendlichen lernen hier nicht nur die Zubereitung von Mahlzeiten, sondern erfahren gleichzeitig, dass gesundes Essen auch gut schmecken kann“, so Volker Brendel, Teamleiter Gesundheitsförderung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Für seine Jugendarbeit erhält der SV Lemberg den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Die Verleihung findet am Donnerstag, dem 12. Dezember um 15.30 Uhr im Vereinsheim des SV in der Laubbrunnerstraße in Lemberg statt. Die AOK wird vertreten von Volker Brendel, Marketing-Teamleiter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, für die Sportjugend Pfalz ist Jugendsekretär Peter Conrad anwesend.
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 09.12.2019