Sehr geehrter Herr Dr. Weichel,
die Fraktion DIE GRÜNEN bittet Sie um die Aufnahme des folgenden Antrags auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung:
Machbarkeitsstudie eines Bahnhaltepunktes zwischen Friedenstraße und Mannheimer Straße
Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung, ein geeignetes Ingenieurbüro mit der Erstellung einer Mach- barkeitsstudie für einen potentiell zu errichtenden Bahnhaltepunkt zwischen der Friedenstraße und der Mannheimer Straße zu betrauen.
Es ist Ziel dieser Studie, dem Stadtrat im Laufe des Jahres 2020 einen Vorschlag zu unterbreiten, wogenau und wie ein solcher Bahnhaltepunkt errichtet werden kann. Dieser Bahnhaltepunkt soll im Osten der Stadt eine möglichst hohe Erschließungsfunktion haben, umden Einwohner/innen einen schnellen und direkten Anschluss an den Hauptbahnhof Kaiserslautern anzubieten. Ferner soll dieser Bahnhaltepunkt dazu dienen, Fahrgästen der Alsenzbahn durch ein einmaliges Umsteigen einen schnelleren und direkteren Fahrweg in die Innenstadt Kaiserslauterns ermöglichen. Der Bahnhalte- punkt ist so zu platzieren, dass eine möglichst optimale Umsteigesituation zu den Stadtbussen der SWKermöglicht wird. Dieser Bahnhaltepunkt soll den üblichen Standards moderner Bahnhaltepunkte (wie in Hohenecken und in Vogelweh) entsprechen und ist barrierefrei zu planen. Die zu erwartenden Kosten dieses Projekt sind zu ermitteln.
Begründung:
Dieser Bahnhaltepunkt wird im Mobilitätskonzept vorgeschlagen. Im Doppelhaushalt 2019/2020 sind
50.000 Euro für diese Studie bereits vorgesehen. Es ist an der Zeit, dieses Projekt anzugehen, damit es nicht bei einem bloßen Vorschlag bleibt. Denn eine konkrete Planung ermöglicht es erst dem Stadt- rat, anhand von Fakten und Zahlen über dieses Projekt zu diskutieren. Diese Planung ist Vorausset- zungfür die „Standardisierte Bewertung“, um den volkswirtschaftlichen Nutzen dieses Bahnprojektes zu überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Wiesemann
-Fraktionsvorsitzender-
Quelle Text/Bild:
Bündnis 90 / Die Grünen
Ratsfraktion Kaiserslautern
Tobias Wiesemann, Fraktionsvorsitzender der Partei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat Kaiserslautern
www.gruene-kl.de
Kaiserslautern, 29.11.2019