Matinée spezial zum Tanzabend „Sacre“ am 7.12.

Tanzdirektor James Sutherland bringt seinen neu kreierten Tanzabend „Sacre“ am 15. Dezember 2019 zur Uraufführung.

Zur Einführung, um erste Eindrücke zu bekommen, lädt Chefdramaturg Andreas Bronkalla am Samstag, dem 7.12.19, um 11.00 Uhr ins Foyer und ins Große Haus. Der Eintritt ist frei.

Mit den Mitteln des Tanzes beleuchtet Sutherland die aus dem Gleichgewicht geratene Natur.
Im Zentrum seines neuen Tanzabends steht Igor Strawinskys „Le Sacre du Printemps“ („Das Frühlingsopfer“) – die Uraufführung 1913 brachte einen ungeheuren Skandal mit sich und markiert in der Tanz- und Musikgeschichte den Aufbruch in ein neues Zeitalter.

In seiner choreographischen Umsetzung wird James Sutherland mit den Urelementen Erde und Wasser, den Elementen des Lebens, arbeiten, um den Mythos von „Sacre“ sinnlich spürbar werden zu lassen. Bühnenbildnerin Verena Hemmerlein und Kostümbildnerin Rosa Ana Chánza sind das Ausstattungsteam an Sutherlands Seite.

Es tanzt das Ensemble Tanz des Pfalztheaters Kaiserslautern.

Kontrastiv zu Strawinskys Musik von elementarer Kraft treten unmittelbar zeitgenössische Kompositionen von Arvo Pärt („Cantus in memory of Benjamin Britten“), Michael Gordon („Weather One“) und Jóhann Jóhannson („Flight From The City“).

Das Orchester des Pfalztheaters wird den Tanzabend „Sacre“ live begleiten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Uwe Sandner.

Karten für die Uraufführung am Sonntag, 15. Dezember 2019, um 18.00 Uhr gibt es noch auf www.pfalztheater.de unter Telefon 0631/3675-209.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 02.12.2019