Sonnenschutz & Hautkrebs betrifft uns alle – allen voran Kinder und Kleinkinder/ erfolgreiches Präventionsprojekt / 15 Kindertagesstätten in Kaiserslautern und Umkreis erfolgreich ausgezeichnet mit „gut bis sehr gut“ /
Keine Frage: Jetzt zur Winter- und Weihnachtszeit vermissen wir Sie alle: Die Sonne. Keine Frage: Sonne macht Spaß und tut gut – wenn man ein paar Regeln beachtet. Denn unbestritten ist leider auch, dass die im Sonnenlicht enthaltenen UV-Strahlungen die Haut schädigen. Vor allem Kinder sind hiervon betroffen.
Die Kinder in den Kindergärten haben längst Ihre Sonnenhüte und –kappen gegen eine wärmende Mütze ausgetauscht. Im Winter sind die Sonnensegel der Kitas sicher verstaut und warten auf Ihren Einsatz im nächsten Frühling.
„Wir waren in einigen Kindergärten der Region diesen Sommer unterwegs und sind sehr glücklich darüber viele gute bis sehr gute Zeugnisse beim Sonnenschutz für die Kindergärten ausstellen zu können. Gefreut haben wir uns stets über die positiven Rückmeldungen der ErzieherInnen, Eltern aber auch der Kinder über unsere Arbeit, Präventionsmaßnahmen und Engagement.“, so Angelo Seiffert, Pressesprecher der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, Standort Kaiserslautern. Bei einer ausführlichen detaillierten Begehung der Kita mit Besprechung wird die Situation vor Ort beurteilt und bewertet und Tipps für Schattenplätze, den alltäglichen Sonnenschutz sowie weitere Verbesserungsmöglichkeiten in der Kita gegeben.
Bei Erziehern als auch bei Eltern bestehe erheblicher Bedarf an fachlich fundierten Informationen und der Weitergabe von praxistauglichen Lösungen zum Sonnen- und damit Hautschutz. Denn die Verunsicherung sei nach wie vor groß: Wie gefährlich ist die Sonne wirklich? Reicht es, sich im Schatten aufzuhalten? Welche Sonnencreme und welchen Schutzfaktor sollte man verwenden? Was tun bei empfindlicher oder allergischer Haut? Hierfür wird im Rahmen des SunPass-Projektes auch in jedem teilnehmenden Kindergarten eine Informationsveranstaltung für Eltern und ErzieherInnen angeboten, bei der alle Fragen rund um das Thema gesunder Umgang mit der Sonne vom Kaiserslauterer Dermatologen Dr. Martin Lorenz und der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. beantwortet werden.
Alle Kindergärten haben sehr gerne an dem Präventionsprojekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“, der Europäischen Hautkrebsstiftung teilgenommen und so konnte das Informations- und Beratungszentrum Kaiserslautern der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. in 2018 und 2019 in der Region Kaiserslautern bereits insgesamt 15 Kitas als SunPass-Kita ausgezeichnen:
– Prot. Kindertagesstätte Auf dem Seß Kaiserslautern
– Protestantische Kindertagesstätte Villa Meilchen
– Gemeinde Kindertagesstätte Trippstadt
– Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Waldfischbach- Burgalben
– Prot. Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ Bosenbach
– Kindertagesstätte „Regenbogen“ Katzweiler
– Kindertagesstätte „Schatzinsel“ Hochspeyer
– Kommunale Kita „Haus Regenbogen“ Enkenbach
– Kommunale Kita Alsenborn
– Kommunale Kita „Sonnenblume“ Sembach
– Ev. Kita „Am Himmelreich“ Otterbach
– Städtische Kita „Pinocchio“ Ramstein-Miesenbach
– Kommunale Kita „Bärenbusch“ Kottweiler-Schwanden
– Kommunale Kita „Naseweis“ Hirschhorn
– Städtische Kita „Struwwelpeter“ Mehlbach
Für 2020 als auch 2021 laufen die Planungen bereits. Kindertagesstätten, die sich für den SunPass interessieren, erhalten bei der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, Informations- und Beratungszentrum Kaiserslautern, weitere Informationen. Ansprechpartner ist Angelo Seiffert, Telefon 0631- 3110830, E-Mail: aseiffert@krebsgesellschaft-rlp.de.
Über den Veranstalter: Die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. wurde 1952 als Verein für an Krebs erkrankte Menschen und deren Angehörige gegründet. Ihr landesweit flächendeckendes Netz zur „Bürgernahen Krebsnachsorge“ umfasst derzeit vier Beratungszentren in Koblenz, Trier, Ludwigshafen und Kaiserslautern sowie knapp 40 temporär besetzte Außenstellen in den jeweiligen Regionen. Ergänzend zur kostenfreien psychoonkologischen Beratung bietet die Krebsgesellschaft ein breites Spektrum an Gruppen, Kursen, Seminaren und Vorträgen mit vielfältigen Anregungen und praktischen Hilfen zur Krankheitsbewältigung sowie zur Förderung einer gesunden Lebensführung an.
Weitere Informationen und Angebote finden Sie auch unter www.krebsgesellschaft-rlp.de und www.mama-papa-hat-krebs.de
Quelle Text/Bild:
Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.
Öffentlichkeitsarbeit / Presse
Gersweilerweg 14 a
67657 Kaiserslautern
www.krebsgesellschaft-rlp.de
www.mama-papa-hat-krebs.de
Kaiserslautern, 23.11.2019