SPD Antrag zur Stadtratssitzung am 25.11.: Clearinghaus – Obdachlosigkeit und sozialpädagogische Betreuung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie um die Aufnahme des folgenden Prüfauftrages auf die Tagesordnung
der nächsten Sitzung des Stadtrates am 25.11.2019:

„Clearinghaus – Obdachlosigkeit und sozialpädagogische Betreuung“

Begründung:
Im Sozialausschuss vom 12. November 2019 wurde seitens der Stadtverwaltung ein Konzept zu einem sogenannten „Clearinghaus“ angedeutet, um Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, besser nach ihren Bedürfnissen beraten und zielgenauere sozialpädagogische Hilfeangebote anbieten zu können.
Die SPD-Fraktion begehrt die Prüfung und Vorstellung eines solchen konkreten Konzepts.
Außerdem hat der Bericht im Sozialausschuss am 12. November 2019 deutlich gezeigt, dass die Menschen im Durchschnitt mit 5 Jahren Verweildauer viel zu lang in den städtischen Schlichtwohnungen leben, obwohl diese nur für eine vorübergehende Nutzung ausgelegt sind. Auf der anderen Seite fehlen aktuell Wohnungen, um Menschen unterzubringen, die von Obdachlosigkeit akut bedroht sind. Aus Sicht der SPD-Fraktion bedarf es daher dringend, einer sozialpädagogischen Betreuung oder anderer Maßnahmen, die die Menschen darin unterstützt, wieder Wohnraum auf dem ersten Wohnungsmarkt zu finden.

Beschlussempfehlung:
1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Konzept „Clearinghaus“ wie es im Sozialausschuss am 12. November 2019 angedeutet wurde, und dessen Finanzierung zu prüfen und sodann dem Stadtrat darüber zu berichten. 2. Die Stadtverwaltung wird weiter beauftragt, zu prüfen, wie eine sozialpädagogische Betreuung oder andere Maßnahmen und ihre Finanzierung für Menschen, die in den städtischen Schlichtwohnungen leben, aussehen könnten, um diese Menschen wieder so bald wie möglich in den ersten Wohnungsmarkt zu vermitteln. Dabei sind auch Angebote von Sozialverbänden oder durch Drittmittel finanzierte Angebote zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rahm
Fraktionsvorsitzender, MdL

——————————————————–

Quelle Text/Bild:
SPD-Stadtratsfraktion
Willy-Brandt-Platz 1
67655 Kaiserslautern

www.spd-fraktion-kl.de

Kaiserslautern: 19.11.2019