Arbeitsmarkt im Oktober: Fortsetzung der Herbstbelebung – Junge Menschen weiter mit guten Chancen

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt ging die Zahl der Arbeitslosen auch im Oktober weiter zurück. Vor allem jüngere Arbeitslose konnten in den vergangenen Wochen profitieren und schafften den Übergang in Beschäftigung, nahmen ein Studium auf oder starteten in eine berufliche Ausbildung. Die Kräftenachfrage zeigte sich allerdings im Vorjahresvergleich rückläufig.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte im Oktober insgesamt 15.662 Arbeitslose. Das waren 329 bzw. 2,1 Prozent weniger als im September. Gegenüber dem Oktober des vergangenen Jahres waren in der Westpfalz 171 bzw. 1,1 Prozent mehr Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.
„In den zurückliegenden Wochen haben sich die positiven Entwicklungen in den westpfälzischen Städten und Landkreisen fortgesetzt. So ist die Zahl der Arbeitslosen nochmals zurückgegangen. Allerdings ist mit Blick auf das zurückgehende Stellenangebot eine abgeschwächte konjunkturelle Entwicklung durchaus spürbar“, bewertet Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, die aktuelle Entwicklung.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, wurde mit 5,5 Prozent angegeben. Sie lag damit um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und auf gleichem Niveau des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen vier Wochen 707 Arbeitsstellen gemeldet. Das waren 426 weniger als im Vormonat und 340 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Vor allem in der Arbeitnehmerüberlassung wurden deutlich weniger Stellen zur Besetzung gemeldet. Dennoch bewegt sich die Arbeitskräftenachfrage in der Region weiter auf einem hohen Niveau.
Der Arbeitgeberservice hat derzeit immer noch 4.952 offene Stellen im Bestand, 214 weniger als im Vormonat und 174 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.

Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Oktober 4.442 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 136 bzw. 3,0 Prozent weniger als im September und 217 bzw. 4,7 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,4 Prozent im September auf nun 8,1 Prozent gesunken. Sie lag 0,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Oktober 1.261 arbeitslose Menschen. Das waren 40 bzw. 3,1 Prozent weniger als im September. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Oktober 3.181 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 96 bzw. 2,9 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 213 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 80 weniger als im September und 167 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.404 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Oktober 2.643 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 79 bzw. 2,9 Prozent weniger als im September und 143 bzw. 5,7 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,8 Prozent im September auf nun 4,6 Prozent gesunken. Sie lag 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Oktober 1.218 arbeitslose Menschen. Das waren 12 bzw. 1,0 Prozent weniger als im September. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Oktober 1.425 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 67 bzw. 4,5 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 123 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 180 weniger als im September und 25 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 978 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.10.2019