Die Verbraucherzentrale Kaiserslautern überprüft kostenfrei Ihre Stromkosten

Zahlen Sie zu viel für Strom?

Mal liegt es an einem hohen Stromverbrauch, mal an einem ungünstigen Stromvertrag – und ab und zu sind auch Fehler bei der Abrechnung, Schätzung oder Ablesung Schuld: Immer wieder bezahlen Menschen zu viel für ihren Strom. Die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale in Kaiserslautern überprüft kostenlos Ihre Rechnung und Stromkosten und steht bei Fragen zur Seite.

Eine grobe Orientierung, wie viel Strom im Durchschnitt verbraucht wird und wie viel Geld dafür gezahlt werden muss, bietet folgende Tabelle:

*orientiert sich an üblichen Verbrauchswerten und dem aktuellen Strompreisniveau
Stand 5/2019

Wird das Warmwasser elektrisch erwärmt oder wird mit Strom geheizt, muss man in der Regel jedoch mit deutlich höheren Kosten rechnen.

Wer seine Stromrechnung und seinen Stromverbrauch bei der Energiekostenberatung überprüfen lassen möchte, sollte folgende Informationen und Unterlagen an die Verbraucherzentrale senden:

•eine Kopie der letzten Jahresstromrechnung
•den aktuellen Zählerstand,
•die Anzahl der Personen im Haushalt
•sowie eine Telefonnummer für Rückfragen.

Die Unterlagen können persönlich in der Beratungsstelle Kaiserslautern, Fackelstraße 22 abgegeben oder per E-Mail an kaiserslautern@vz-rlp.de gesendet werden.

Für weitere Informationen oder der Vereinbarung eines Beratungstermins steht das kostenfreie Energiekostentelefon der Verbraucherzentrale unter der Nummer (0800) 60 75 700 zur Verfügung. Erreichbar sind die Beraterinnen und Berater immer dienstags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr.

Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Fackelstraße 22,
67655 Kaiserslautern

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Kaiserslautern, 23.10.2019