Wie können wir unser alltägliches Leben nachhaltiger gestalten, welche Ideen gibt es, was kann jede*r Einzelne beitragen, um die Welt ein Stück besser zu machen? Ein Workshop im Haus der Nachhaltigkeit möchte speziell mit Kindern und Jugendlichen Antworten finden. Spätestens seit der fridays for future – Bewegung ist klar, dass gerade für die Jugendlichen von heute Klimaschutz ein zentrales Thema ist – denn sie sind die Erwachsenen von morgen. Es ist ihre Welt und ihre Zukunft, für die jetzt gehandelt werden muss. Ein Workshop im Haus der Nachhaltigkeit bietet genau für diese Zielgruppe eine Plattform: Interessierte Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren bekommen die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und eigene Ideen für eine lebenswerte Zukunft zu entwickeln.
Hierbei werden Gedanken ausgetauscht, diskutiert und Zukunftsvisionen gesponnen. Jede*r darf ein eigenes Notizbuch basteln, wo all die Gedanken Platz finden. Spielerisch wird sich die Gruppe mit natürlichen Kreisläufen in der Natur befassen. Verbunden damit sind Erkenntnisse über Beziehungsgeflechte und die Auswirkungen von auch kleinsten Veränderungen auf das große Ganze. Bei einem speziellen Upcycling-Projekt werden Wegwerfartikel nochmal neu aufgehübscht und sinnvoll wiederverwendet.
Der Workshop findet am 09. Oktober von 14 – 16:30 Uhr statt und wird von Martina Wagner, Fachkraft für Natur- und Umweltkunde, geleitet. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 5 € fällig.
Bitte Voranmeldung unter hdn@wald-rlp.de oder 06306-9210-130.
Quelle Text/Bild:
FORSTAMT JOHANNISKREUZ
Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
www.hdn-pfalz.de
www.treffpunktwald.de
Kaiserslautern, 02.10.2019