Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrerbildung

Schuldezernent Färber eröffnet Seminartag des Bundesarbeitskreises Lehrerbildung

Schuldezernent Joachim Färber hat am Mittwoch an der TU Kaiserslautern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 53. Seminartags des Bundesarbeitskreises Lehrerbildung (BAK) begrüßt. Die Tagung stand unter dem Oberbegriff „Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrerbildung“.

„Mit dem Einzug der Digitalisierung in unsere Schulen sind umfassend neue Strukturen zu schaffen und völlig neue Wege zu gehen“, so der Beigeordnete in seiner Rede. Der Digitalpakt Schule 2019 – 2024 stelle nicht nur die Schulen bezüglich ihres pädagogisch-didaktischen Auftrages vor eine große Herausforderung, sondern auch die Stadt Kaiserslautern als Schulträgerin. Zwar stünden durch den Digitalpakt sechs Millionen Euro an Bundesmitteln für die notwendige technische Aufrüstung der Schulen zur Verfügung. Um die Technik in Gang zu halten und den digitalisierten Unterricht in den Klassensälen zu ermöglichen, werde man in Kaiserslautern jährlich weitere rund sechs Millionen Euro Betriebskosten aufbringen müssen. „Eine wesentliche Unterstützung des Landes ist hierbei bisher noch nicht erkennbar“, so Färber.

Überhaupt sei es, so der Schuldezernent weiter, im Kontext der Digitalisierung nicht damit getan, die Klassensäle mit Technik auszustatten und eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen. Färber: „Die aktuell größte Herausforderung ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte. Denn die sind und bleiben der Schüssel für guten Unterricht!“ Es seien die Lehrkräfte, die die jungen Menschen auf dem Weg in die digitale Welt begleiten. „Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft, unser Handeln, unsere Wahrnehmung? Wie gestalten wir Datennutzung, Datensicherheit und Datenschutz? Wie verändern Digitalisierung und künstliche Intelligenz unsere Demokratie?“ All das seien Fragen, mit denen sich noch vor den Schülern die Lehrkräfte auseinander setzen müssen. Färber sprach von einer „großen Verantwortung“, für deren Wahrnehmung er sich bedankte und wofür er weiterhin viel Erfolg und alles Gute wünschte.

Der BAK versteht sich als Forum, Interessensvertretung und Fortbildungsorgan aller in der zweiten Phase der Lehrerbildung Beschäftigten. Dazu gehören Seminar- und Fachleitungen ebenso wie Lehrbeauftragte und Seminarlehrer. Der Seminartag wird jährlich wechselnd von den Landesverbänden des BAK ausgerichtet. Neben Schuldezernent Färber sprachen Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Stefan Löhrke, Vizepräsident für Studium und Lehre der Technischen Universität Kaiserslautern, sowie Helmut Klaßen, Bundesvorsitzender des BAK.

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Kaiserslautern, 24.09.2019