Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz

Infoveranstaltung des Biosphärenreservats Pfälzerwald – Bewerbung für Kommunen startet jetzt

Im Biosphärenreservat Pfälzerwald sollen kommunale Nachhaltigkeitsstrategien mit konkreten Aktionsplänen entwickelt werden. Bis zu acht Kommunen innerhalb des Biosphärenreservats können sich beteiligen und so Teil der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen werden. Die Bewerbungsphase für das Projekt „Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ startet am 17. September. Bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 17. September, um 14.30 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz wird den Kommunen aufgezeigt, wie sie sich für die Teilnahme an diesem Projekt bewerben können.

Bis 2021 entwickeln die teilnehmenden Kommunen mit fachlicher Begleitung kommunale Nachhaltigkeitsstrategien mit konkreten Aktionsplänen. Dabei bilden die Agenda 2030 mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen sowie die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und die Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz Grundlagen. Ziel ist es, innerhalb der ökologischen Grenzen regionales Leben und Wirtschaften im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit zu gestalten. Die Informationsveranstaltung richtet sich insbesondere an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Personen in den Kommunen des Biosphärenreservats Pfälzerwald und an alle Interessierten aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen.

Engagement Global mit ihrer Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt fördert mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit das Projekt im Pfälzerwald. In Rheinland-Pfalz wird mit dem Biosphärenreservat erstmals eine ganze Region in den Blick genommen. Auch das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Vorhaben. Projektträger ist der Bezirksverband Pfalz als Träger des Biosphärenreservats Pfälzerwald.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an info@pfaelzerwald.bv-pfalz.de oder per Anruf unter 06325 9552-0.

Bildunterschrift: Will Kommunen nachhaltig stark machen: SDG-Projekt des Biosphärenreservats (Foto: Biosphärenreservat/Venus)

Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz

www.pfaelzerwald.de

Kaiserslautern, 06.09.2019