TU Kaiserslautern beteiligt sich am Umweltaktionstag auf dem Kinderfest der Gartenschau Kaiserslautern

Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) beteiligt sich am Umweltaktionstag, der am Sonntag, den 8. September, ab 11 Uhr auf dem Kinderfest der Gartenschau Kaiserslautern stattfindet. Das Nachhaltigkeitsbüro und die Future Nachhaltigkeitsgruppe der TUK präsentiert an einem eigenen Stand unter anderem, wie sich Blöcke aus einseitig bedrucktem Papier herstellen lassen. Auch können Gäste ihren eigenen CO2-Fußabdruck ermitteln lassen. Das Nachhaltigkeitsbüro zielt darauf ab, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Verwaltung zu schaffen.

An der TUK engagieren sich Mitarbeiter und Studierende in der Hochschulgruppe „FUTURE Nachhaltigkeit“ und entwickeln unter anderem eigene Ideen, wie die Universität nachhaltiger in ihrem Handeln werden kann. Unterstützt werden sie dabei vom Nachhaltigkeitsbüro. Dazu zählt zum Beispiel, die Zahl der Einweg-Kaffee-Becher in der Mensa deutlich zu reduzieren und stattdessen wiederverwendbare Becher zu nutzen, aber auch selbst Schreibblöcke aus einseitig bedrucktem Papier herzustellen. Zudem kommt auf dem Campus nur noch nachhaltig produziertes Recyclingpapier zum Einsatz.

Wer beim Blockbinden mitmachen möchte, wird gebeten, selbst Pappe in A4 Größe mitzubringen, damit Vorder- und Rückseite des Blockes individuell und nach eigenem Geschmack gestalten werden können.

Organisiert wird die Veranstaltung auf dem Kinderfest vom Kaiserslauterer Netzwerk für Umweltbildung (KANU) / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Weitere Informationen unter http://www.gartenschau-kl.de/veranstaltungen/termin/familientag-der-jungen-lebenshilfe-westpfalz/

Bild: © IKL Kaiserslautern

Quelle Text:
TU Kaiserslautern, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 30.08.2019