15.629 Zuschauerinnen und Zuschauer haben in diesem Sommer „Alice im Wunderland“ und „Linie 1″auf der Freilichtbühne in Katzweiler besucht. „Mit dieser Resonanz sind wir überglücklich“, sagt Udo Becker, der erste Vorsitzende des Vereins.
„Dieser Sommer war einer der erfolgreichsten der vergangenen Jahrzehnte.“
Im Sommer 2018 haben zwar mehr als 19.000 Besucher die Stücke der Freilichtspiele gesehen. Ein direkter Vergleich hinkt aber. Durch die Wiederaufnahme von „Schlager lügen nicht – Die 70er Jahre Show“ standen im vergangenen Sommer gleich drei Produktionen auf dem Spielplan und damit auch deutlich mehr Aufführungen.
Hitze und Unwetter
„Jede unserer 27 Vorstellungen konnte in diesem Sommer stattfinden. Dabei haben wir sowohl bei 40 Grad Hitze als auch bei Regen und Unwettergefahr gespielt“, sagt Becker. „Nur einmal haben wir eine Vorstellung von „Linie 1“ wegen eines Wolkenbruchs für 40 Minuten unterbrochen. Die mehr als 600 Zuschauer an dem Abend haben sich davon aber die gute Laune nicht nehmen lassen.“
Bei „Alice im Wunderland“ standen mehr als 100 Mitwirkende auf der Bühne. „Es war ein einzigartiges Bild, wenn der Großteil der Mitspielerinnen und Mitspieler nach der Pause im Kostüm einer Spielkarte auf die Bühne kam“, strahlt Becker. „Ich habe jedes Mal eine Gänsehaut bekommen.“
Mit „Linie 1“ habe die Freilichtspiele das erfolgreichste in Deutschland geschriebene Musical gezeigt. „Die vielen lustigen Szenen in Kombination mit einigen sehr nachdenklichen und gesellschaftskritischen Momenten haben unsere Besucher fasziniert. Eine solch gelungene Mischung bietet kaum ein anderes Stück“, so der Vereinsvorsitzende.
2020: Das Sams und 80er-Jahre-Show
Schon jetzt stehen die Stücke für die kommende Saison fest. Für Kinder zeigt die Bühne „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar.
Für Erwachsene steht eine Welturaufführung auf dem Programm: „Völlig losgelöst – Die 80er Jahre Show“. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein Musical zeigen können, das extra für unsere Bühne konzipiert wurde“, sagt Becker. Die Freilichtspiele konnten Cornelius Demming für das Projekt gewinnen. Seine Versionen von „Dracula“ und dem
„Dschungelbuch“ hat die Bühne in Katzweiler in den vergangenen Jahren gespielt. „Die Zuschauer können sich auf eine knallbunte Show freuen“, verspricht Udo Becker. Die Spieltermine werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Quelle Text/Bild:
Freilichtspiele Katzweiler e. V.
Waagstraße 1
67734 Katzweiler
www.freilichtspiele-katzweiler.de
Katzweiler, 26.08.2019