Gesundheitsförderung auf dem Land – Zusammen ackern, Ideen säen, Gesundheit ernten

Fachtag am 5. September 2019 in Ramstein-Miesenbach

Rheinland-Pfalz ist sehr ländlich geprägt – ein Großteil der Menschen lebt in kleinen Gemeinden und ist an die Rahmenbedingungen vor Ort gebunden. Die Kommune als Lebensmittelpunkt hat für die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner eine große Bedeutung.

Warum sollten Gesundheitsförderung und Dorfentwicklung zusammen gedacht werden? Was sind gute Ansätze in der Dorfentwicklung, in denen Gesundheitsförderung eine Rolle spielt? Welcher Weg führt von der Gesundheitsförderung im Dorf zum gesundheitsfördernden Dorf? Diesen und anderen Fragen geht eine Veranstaltung unter dem Titel „Gesundheitsförderung auf dem Land – Zusammen ackern, Ideen säen, Gesundheit ernten“ am 5. September 2019 in Ramstein-Miesenbach nach.

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) in Rheinland-Pfalz, die bei der Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) angesiedelt ist, beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit dem Thema Gesundheitsförderung im ländlichen Raum. Ihr Fachtag bietet allen, die sich für Gesundheitsförderung und Prävention auf dem Land sowie für Dorf- und Nachbarschaftsentwicklung interessieren oder sich hierfür bereits engagieren, Gelegenheit zur Information und zum Austausch.

Das Programm des Fachtags, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind zu finden auf www.kgc-rlp.de > Fachtag 2019 > Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 1. September 2019. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort: Congress Center Ramstein, Am Neuen Markt 4, 66877 Ramstein-Miesenbach

Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz

www.lzg-rlp.de

Mainz, 14.08.2019