SAITOW AG begrüßt sechs neue Azubis – Vom Klassenzimmer in die Welt des eCommerce

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2019 haben sechs junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der SAITOW AG in Kaiserslautern, die unter anderem mit Tyre24 eine der größten B2B-Plattformen in Europa betreibt, begonnen.
Die Nachwuchskräfte werden in insgesamt drei verschiedenen Berufen ausgebildet: Kaufmann/-frau für eCommerce, Mediengestalter Digital/Print und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Im zweiten Jahr bildet die SAITOW AG Kaufleute für eCommerce aus. Der Ausbildungsberuf wurde von der Industrie- und Handelskammer, als erster neuer Ausbildungsberuf seit mehr als 10 Jahren, im August 2018 zugelassen. „Wir sind besonders stolz, unsere gut 17-jährige Erfahrung im Onlinehandel als eCommerce-Pionier endlich an Auszubildende in dieser, wie für uns maßgeschneiderten, Ausbildung vermitteln zu können“, so Michael Saitow, CEO der SAITOW AG.
Insgesamt erlernen zurzeit 17 Auszubildende einen Beruf bei dem eCommerce- Unternehmen, der ihnen mit erfolgreicher Prüfung einen sicheren Start ins Berufsleben garantieren soll.
Die Ausbildung von Fachkräften hat bei der SAITOW AG eine lange Tradition und genießt im gesamten Unternehmen einen hohen Stellenwert. Besonderer Wert wird bei der betrieblichen Ausbildungsorganisation auf optimale Rahmenbedingungen gelegt: So werden die Azubis von Beginn an in die Arbeitsaufgaben und Prozesse der Mitarbeiter mit eingebunden und übernehmen interessante und

verantwortungsvolle Aufgaben. Hierbei profitieren sie von der Erfahrung und Motivation ihrer Ausbilder sowie aller anderen Mitarbeiter. Um auch die Motivation der Auszubildenden für schulische Leistungen aufrechtzuerhalten, belohnt das Unternehmen gute Schulleistungen mit lukrativen Extraprämien. „Wir fühlen uns nicht nur für den betrieblichen Teil der Ausbildung verantwortlich, sondern auch für den schulischen. Wir möchten, dass unsere Azubis jederzeit ihr Bestes geben – auch in der Berufsschule. Die kleine Finanzspritze soll eine Anerkennung für gute schulische Leistungen sein“, so Joana Huxel, Personalreferentin der SAITOW AG. Und die professionelle Nachwuchsförderung zahlt sich aus. Auch in diesem Jahr konnten wieder alle angetreten Azubis erfolgreich ihre Prüfung bestehen.
Große Anstrengungen unternimmt das Unternehmen aus Kaiserslautern auch bei der Gewinnung von Auszubildenden. So präsentiert sich das Unternehmen auf Ausbildungsmessen und unterstützt Aktionen zur Berufsorientierung. Auch Schülerpraktika werden ermöglicht. Als Besonderheit gibt es bei der SAITOW AG einen eigenen Azubi-Instagram-Kanal, um die potentiellen Azubi-Bewerber genau dort anzusprechen, wo sie sich wohlfühlen und auch regelmäßig aufhalten. Auf dem Kanal berichten die Azubis mit authentischen Bildern und Videos aus ihrem Alltag in den unterschiedlichen Abteilungen der SAITOW AG. In wöchentlichen Meetings legen die Azubis eigenständig fest, was gepostet wird, die Dos and Don’ts und natürlich auch die dazugehörigen Hashtags.
“Für die Generation Y ist die Arbeitsatmosphäre eines der wichtigsten Kriterien bei der Jobsuche. Ein Instagram-Kanal eignet sich daher optimal, um genau die Atmosphäre und den Alltag der Azubis zu präsentieren. Unsere Azubis selbst sollen mit authentischen Beiträgen die Jugendlichen in der Region für eine Ausbildung oder Praktika bei uns begeistern”, erklärt Joana Huxel.

Quelle Text/Bild:
SAITOW AG (ehemals: Tyre24 GmbH)
Gewerbegebiet Sauerwiesen 2
Technologie-Park I & II
67661 Kaiserslautern, Germany

www.saitow.ag

Kaiserslautern: 14.08.2019