KL.digital hat am 12. August den Kongress Sicherheit und Stadtentwicklung für das rheinland-pfälzische Innenministerium mitorganisiert. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten den Event.
Zielgruppe der Veranstaltung auf dem Gartenschaugelände waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Polizei.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßte die Gäste. Sicherheit sei in der Stadt- und Gebietsplanung hoch relevant. Innenminister Roger Lewentz informierte zum Thema „Sicher leben in Stadt und Land“. Warum wir uns als Kommune um Sicherheit kümmern müssen – hierzu referierte Prof. Dr. Carsten Kühl vom Deutschen Institut für Urbanistik. „Veranstaltungen – ja, sicher. Sicherheitsplanung für Veranstaltungen im freien Raum“ war das Spezialgebiet von Brigitte Rottberg, selbstständige Projektmanagerin im Projekt- und Eventmanagement. In der begleitenden Ausstellung konnten sich die TeilnehmerInnen bei der Atlantischen Akademie, der ZukunftsRegion Westpfalz e.V., der Leitstelle Kriminalprävention (MdI), der Raycap GmbH und bei KL.digital über aktuelle Sicherheitsthemen informieren. Ein umfassendes Workshop Angebot für die VeranstaltungsbesucherInnen sowie eine abschließende Experten-Talkrunde u.a. mit Bürgermeisterin Beate Kimmel, rundeten das Kongressprogramm ab.
KL.digital Geschäftsführer Dr. Martin Verlage: „Über die Anfrage des Ministeriums, den Kongress mit zu organisieren, haben wir uns sehr gefreut. Eine solche Veranstaltung passt sehr gut in die herzlich digitale Stadt. Gerade auch die Sicherheitsthemen sind es, die mit im Fokus unserer Strategie stehen, die Stadt digitaler zu gestalten.“ Beispielhaft nannte er das Projekt MoGlI (mobile Glasfaserinfrastruktur), welches bereits auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels realisiert und auf anderen Großveranstaltungen wie der Kerwe oder dem Altstadtfest zum Einsatz kam sowie das MultiCopter Projekt. Auch das neue Projekt smarte Leuchten, das am gleichen Tag gemeinsam mit dem Innenminister, dem Oberbürgermeister, KL.digital und dem Chief Digital Officer Prof. Dieter Rombach am Fauthweg offiziell gestartet wurde, passe hierzu.
Mit dem Workshop „Moderne Sicherheitstechnik in der Kommune richtig nutzen“ des KL.digital IT-Spezialisten Frank Huber und einem Ausstellungsstand habe sich die GmbH auch direkt am Programm des Kongresses beteiligt.
Foto 1 v.l.n.r.: OB Klaus Weichel, BGM Beate Kimmel, Innenminister Roger Lewentz, Landtagsabgeordneter Andreas Rahm
Foto 2: Gut besuchte Kongresshalle auf dem Gelände der Gartenschau
Bildquelle: Thomas Vatheuer
Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern
www.herzlich-digital.de
Kaiserslautern, 12.08.2019