Aufträge für Schulneubau in Frankenthal und Institut in Kaiserslautern zu vergeben

Bezirksausschuss tagt in der Pfalzakademie Lambrecht

Die konstituierende Sitzung des Bezirksausschusses unter Vorsitz des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder, der am 27. Juni vom Bezirkstag Pfalz in seinem Amt bestätigt wurde, findet am Freitag, 16. August, um 15 Uhr in der Pfalzakademie in Lambrecht statt. Das 18-köpfige Gremium beschäftigt sich unter anderem mit Auftragsvergaben für den Schulneubau des Pfalzinstituts für Hören und Kommunikation (PIH) und des Karolinen-Gymnasiums in Frankenthal in Höhe von 3,3 Millionen Euro, für neue LED-Lampen in verschiedenen Gebäuden des PIH (66.000 Euro) sowie für weitere Sanierungsmaßnahmen am Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern (260.000 Euro), das im März durch einen Brand stark beschädigt worden war. Überwiegend kommen Firmen der Region bei der Ausführung zum Zug.

Nach europaweiter Ausschreibung beim Kooperationsprojekt in Frankenthal werden die Aufträge für Gerüst- und Fassadenarbeiten, die elektrotechnische Ausstattung sowie die heizungstechnischen Anlagen erteilt. Am PIH ist außerdem die Beleuchtung der Elektro-Lehrwerkstatt, des Lofthauses, der Berufsfachschule und der Sporthalle zu modernisieren, indem LED-Technik eingesetzt wird. Am Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern, läuft die Renovierung nach wie vor auf Hochtouren. Neben den Tischler-, Verglasungs- und Malerarbeiten sind die letzten Sanierungsmaßnahmen der Akten- und Dokumentenbestände durchzuführen: So sollen noch die restlichen, in 220 Umzugskartons lagernden Pläne, Skizzen und Zeichnungen fachmännisch gereinigt werden, wofür 92.000 Euro benötigt werden.

Buz: Baustelle in Frankenthal im Sommer 2019: der Spatenstich für den Schulneubau des Pfalzinstituts für Hören und Kommunikation des Bezirksverbands Pfalz (vorn rechts und links) und des benachbarten städtischen Karolinen-Gymnasiums (rechts dahinter) erfolgte vor knapp einem Jahr
(Foto: Bezirksverband Pfalz)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 12.08.2019