1.FCK Samstag, 14 Uhr: Englische Woche positiv abschließen

Am Samstag, 3. August 2019, beendet der 1. FC Kaiserslautern die Englische Woche beim SC Preußen Münster. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr im Preußenstadion.

Die Lage

Bisher stehen für die Roten Teufel vier Punkte aus der Englischen Woche zu Buche – beim Auswärtsspiel in Münster will die Elf von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann die bisherige Woche nochmal veredeln. Immerhin, sollte der Auswärtssieg gelingen, hätten die FCK-Kicker satte sieben Punkte aus drei Spielen ergattert, einen davon gegen den aktuellen Tabellenzweiten des FC Ingolstadt 04. Und gegen den Zweitligaabsteiger waren die Fans und Experten von der starken Leistung der Roten Teufel angetan, die am vergangenen Dienstagabend auf dem Betze zu bestaunen war. Im Fritz-Walter-Stadion wurde alles geboten, was das FCK-Herz höher schlagen lässt: Eine lautstarke Unterstützung von den Rängen, leidenschaftlicher Fußball, Kampf und ein echtes Miteinander der Mannschaft – einzig die Tore haben gefehlt. In Münster gilt es daher, wieder mutig zu agieren, in der Offensive Chancen zu kreieren und diese dann eiskalt zu verwandeln. Kopflos oder übermütig sind die Betze-Buben sicherlich nicht. Allein der letzte Spieltag hat mal wieder unter Beweis gestellt, dass diese Dritte Liga so eng beisammen ist, dass jeder jeden schlagen kann und kein Gegner zu unterschätzen ist. Es wird also eine gute Mischung aus Mut, Leidenschaft und Disziplin nötig sein, um am Samstagnachmittag die Punkte aus dem Preußenstadion zu entführen.

Der Gegner

„Wir geben ganz bewusst keine konkrete Zielsetzung für die Saison aus“, hatte Preußens Cheftrainer Sven Hübscher vor Saisonbeginn verlauten lassen. Die Münsteraner, die die vergangene Saison auf Platz 8 und damit einen Platz vor dem FCK beendeten, zählten in der abgelaufenen Spielzeit noch zu den heimlichen Anwärtern auf den Aufstieg in die Zweite Liga. Der SCP konnte sich auch lange im oberen Drittel der Tabelle halten, verpasste jedoch den ganz großen Schritt nach vorne. Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie und ohne Torjäger Martin Kobylanski, der sich Eintracht Braunschweig anschloss, sind die Preußen nun also etwas zurückhaltender in die Spielzeit gestartet – und auch die Ergebnisse bisher „ausgeglichen“: Auf ein 1:1-Remis im Auftaktspiel der Saison gegen die Münchner Löwen folgte am zweiten Spieltag ein 2:0-Heimsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena. Zuletzt musste Münster auswärts beim Zweitligaabsteiger und Aufstiegsanwärter MSV Duisburg ran, wo die Elf von Sven Hübscher 0:2 unterlag. Im Heimspiel soll daher aus Sicht der Adlerträger bestenfalls wieder ein Sieg her. Das muss dem SCP aber ohne Neuzugang Maurice Litka gelingen, der sich im Spiel gegen Jena eine muskuläre Verletzung zuzog.

Wer spielt, wer fehlt

FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann plagen Personalsorgen: Christian Kühlwetter wird aufgrund eines Infekts wohl in Münster fehlen. Andri Rúnar Bjarnason erlitt im Training einen Muskelbündelriss im Bereich der Adduktoren und wird den Roten Teufeln längere Zeit fehlen, ebenso wie die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel. Positiv: Simon Skarlatidis und Theo Bergmann konnten in der zurückliegenden Woche schon wieder am Trainingsbetrieb teilnehmen. Für Skarlatidis kommt ein Einsatz voraussichtlich noch zu früh, ob Bergmann eine Option für den Kader ist, wird sich nach dem Abschlusstraining zeigen.
SCP-Chefcoach Sven Hübscher muss auf Maurice Litka und Joel Grodowski verzichten. Ansonsten steht ihm der komplette Kader zur Verfügung.

Kurz gesagt

„Wir wollen so spielen wie gegen Ingolstadt – mit dieser Entschlossenheit, dieser Wucht und dieser tollen Mentalität. Wir haben eine Mannschaft, die gerade zusammenwächst und es ist unser Ziel, diese Einheit zu stabilisieren.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Mit Kaiserslautern kommt am Wochenende ein ähnlicher Gegner nach Münster wie wir es mit dem MSV Duisburg erlebt haben. Da müssen wir unser Spiel besser auf den Platz bringen.“ (SCP-Cheftrainer Sven Hübscher)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie in Münster ist Florian Heft. An den Seitenlinien assistieren ihm Daniel Fleddermann und Marius Schlüwe.

Der FCK hat für die Partie über 1.000 Tickets an Betze-Fans verkauft, wir rechnen im Preußenstadion mit einem tollen Support – für alle Auswärtsfahrer gibt es hier nochmal die wichtigsten Infos zur Partie auf einen Blick.

Die Begegnung zwischen dem FCK und Preußen Münster wird ausschließlich für Abonnenten bei Magenta Sport übertragen. Auch das FCK-Fanradio powered by RPR1. kommt bei Auswärtsspielen nicht zum Einsatz. Den Highlight-Clip der Partie finden alle FCK-Fans im Anschluss auf der FCK-Homepage.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 02.08.2019