Haare waschen und schneiden, mit der Karte bezahlen – und schon gewonnen! So erging es Simone Prenzel aus Fischbach. Die Kundin von Laura Kullmers Friseursalon Hairzstück in Enkenbach-Alsenborn freut sich jetzt über einen Reisegutschein im Gesamtwert von 3.500 EUR, den sie gewonnen hat. Dabei war das Mitmachen so einfach wie wahrscheinlich bei keinem sonstigen Preisausschreiben. Simone Prenzel hat lediglich ihren Frisörbesuch mit ihrer Sparkassen-Karte bezahlt und damit bei der bundesweiten Sparkassen-Aktion PayHappy teilgenommen.
Frisörmeisterin Laura Kullmer ist vor gut eineinhalb Jahren mit ihrem Geschäft an den Start gegangen und hat in ihrem Plan nicht nur auf Modernität, Qualität und perfekte Handwerkstugenden gesetzt, sondern auch gleich vorausschauend auf moderne Kommunikation. Dazu gehört eben auch das problemlose und sehr einfache Abwickeln von bargeldlosem Zahlungsverkehr. So steht im Hairzstück-Frisörsalon in Enkenbach (Auf dem Hahn 16) auch ein Kartenlesegerät, das Kullmers Kunden gut annehmen.
Weg vom Bargeld, den Tageseinnahmen, die bisher Einzelhandelsbetriebe am Abend in Geldbomben nicht ohne Restrisiko an der Kreisparkassen-Geschäftsstelle abgeben müssen und hin zu digitalisiertem Geldtransfer, wie beispielsweise mit dem Kartenlesegerät der Kreissparkasse. Darin sieht Jürgen Berberich, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse in Enkenbach-Alsenborn, die Zukunft. „Die Zeiten haben sich gewandelt und wandeln sich weiter, die bargeldlosen Zahlungsvorgänge haben in letzten Jahren deutlich zugenommen“, sagt Berberich. PayHappy sei gerade für Einzelhandel und Handwerk ein sehr gutes Instrument, um ihrerseits Kundenbindung- und Kundentreue-Aktionen ohne Aufwand umzusetzen, denn „der Kunde gewinnt…“, so Berberich schmunzelnd. Zusammen mit seiner Kollegin Anke Daum von der Geschäftsstelle Enkenbach konnte er jetzt den Reisescheck überreichen. Gewerbekundenberater Michael Simonis von der Kreissparkasse Kaiserslautern betreut Kullmer von Anfang an und betonte jetzt, „von solchen Aktionen können alle nur profitieren“. Dabei sprach er den Gewinnpreis für Friseurmeisterin Kullmer an, die als Terminalbesitzerin eine Kaffeemaschine und zusätzlich 500 Euro gewonnen hat.
PayHappy ist ein Gewinnspiel der Sparkassenorganisation S-Markt und Mehrwert, erläuterte Thorsten Christ von der Sparkassenzentrale in Frankfurt, der extra zur Preisverleihung anreiste. Der bargeldlose Zahlungsverkehr sei ein wunderbares Instrument, um zeitgemäß Kunden zu binden. Insofern freue es ihn, „dass Fortuna Sie erwischt hat“, sagte er heiter an Kullmer und Prenzel gewandt. Die Sparkassenorganisation unterstützt Händler bei der Implementierung und bei Aktionen. So gebe es neben den Hauptgewinnen zahlreiche kleinere Geldpreise, die in gestaffelter Höhe an Bargeldloszahler und Terminalbetreiber ausgereicht werden, sagte Christ.
Foto v.li.: Thorsten Christ, Simone Prenzel, Jürgen Berberich, Anke Daum, Laura Kullmer, Michael Simonis
Quelle Text:
Kreissparkasse Kaiserslautern
Am Altenhof 12-14
67655 Kaiserslautern
www.kreissparkasse-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 29.07.2019