Die Lage
Es war befreiend: Mit einem schnellen Doppelschlag innerhalb der ersten zehn Minuten ging der FCK bei seinem letzten Spiel in Großaspach in Führung. Florian Pick sorgte wie schon beim Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching für die Führung. Besonders erfreulich war der zweite Treffer wenige Minuten später auch deshalb, weil ihn Timmy Thiele erzielte, der in der vergangenen Spielzeit häufiger mit seiner Torausbeute zu hadern hatte. Alles in allem war die Partie bei der SG Sonnenhof Großaspach also ein gelungener Auftakt in die Englische Woche, wenn auch der Betze-Fan nach dem Anschlusstreffer kurzzeitig zittern musste, ehe Pick mit seinem zweiten Treffer in diesem Auswärtsspiel den ersten Saisonsieg fest machte. Die Erleichterung und Freude, sich endlich für einen sehr guten Einsatz belohnt zu haben, war den Roten Teufeln nach Abpfiff deutlich anzumerken. Entsprechend motiviert geht die Elf von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann das zweite Spiel dieser Englischen Woche an, nicht aber ohne zu vergessen, welcher Brocken im zweiten Heimspiel der aktuellen Spielzeit wartet. Mit dem Selbstvertrauen aus dem Großaspach-Spiel können die FCK-Kicker aber mit breiter Brust den Rasen des Fritz-Walter-Stadions betreten – und wer weiß, was dann auf dem Betze alles möglich ist.
Der Gegner
Die vergangene Saison endete für den FC Ingolstadt 04 mit einem katastrophalen Betriebsunfall. Statt wie angestrebt um die Rückkehr in die Bundesliga mitzuspielen stand am Ende nach den Relegationsspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden der Abstieg aus der Zweiten in die Dritte Liga fest. Die „Schanzer“ hatten infolgedessen einige Abgänge zu verschmerzen, konnten aber mit Ex-FCK-Kicker Marcel Gaus oder Kapitän Stefan Kutschke auch wichtige Säulen der Mannschaft halten. Zudem konnte sich der FCI mit drittligaerfahrenen Neuzugängen wie Maximilian Beister vom KFC Uerdingen oder Maximilian Wolfram von Carl Zeiss Jena verstärken.
Dass der FC Ingolstadt als Absteiger automatisch zu den Favoriten auf den Aufstieg gehört, ist normal. Die Donaustädter sehen ihre eigene Rolle jedoch verhaltener und konzentrieren sich lieber darauf, in der Dritten Liga Fuß zu fassen und den Umbruch wegzustecken. In den ersten beiden Saisonspielen hat das ganz gut funktioniert: Während die Mannschaft von FCI-Cheftrainer Jeff Saibene am ersten Spieltag gegen den FC Carl Zeiss Jena noch etwas Glück hatte, als Jenas Marian Sarr mit gleich zwei Eigentoren den Sieg für die „Schanzer“ bescherte, glich der Heimsieg gegen Mitabsteiger MSV Duisburg schon einem kleinen Ausrufezeichen, das die Ingolstädter auf dem Betze sicherlich untermauern wollen.
Wer spielt, wer fehlt
Carlo Sickinger hat sich im Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach eine kleine Blessur zugezogen, sein Einsatz im Heimspiel gegen Ingolstadt ist noch fraglich. Janek Sternberg, Simon Skarlatidis und Lukas Gottwalt befinden sich allesamt noch im Reha-Training. Zudem fehlen FCK-Cheftrainer Hildmann weiterhin die Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel.
Neben Caniggia Elva, Michael Heinloth, Tobias Schröck und Maximilian Thalhammer stehen beim FC Ingolstadt auch hinter den Einsätzen von Maximilian Beister und Maximilian Wolfram Fragezeichen – beide zogen sich leichte Blessuren zu. Wen Jeff Saibene aufgrund der Belastung in der Englischen Woche beim Gastspiel auf dem Betze schont und wer zum Aufgebot zählt, wird sich am Dienstagabend zeigen.
Kurz gesagt
„Der FC Ingolstadt hat einen optimalen Start hingelegt und eine sehr erfahrene und spielstarke Mannschaft. Aber wir wollen Zuhause mutig auftreten, die Ingolstädter früh attackieren und ein gutes Umschaltspiel nach vorne umzusetzen.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)
„Uns erwartet eine richtig schwierige Aufgabe gegen eine ebenfalls gut gestartete Mannschaft. Die zwei Siege geben Selbstvertrauen, unser Fokus ist aber ungebrochen. Wir wollen & werden keinen Millimeter nachlassen!“ (FCI-Cheftrainer Jeff Saibene)
Gut zu wissen
Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki, an den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Gaetano Falcicchio.
Bisher sind knapp 15.000 Tickets verkauft – schon jetzt danke an alle Fans für ihren Support am Dienstagabend! Wer trotz des Spiels unter der Woche noch auf den Betze kommen möchte, findet alle Infos zum Ticketvorverkauf auch in unseren Fan-Infos zum Spiel.
Das FCK-Museum auf dem Betze ist vor dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 ebenfalls geöffnet. Alle Informationen dazu findet ihr hier.
Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
www.fck.de
Kaiserslautern, 29.07.2019