Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren: Nach einem Doppelpack von Florian Pick und einem Treffer von Timmy Thiele konnten die Roten Teufel am Samstag, 17. Juli 2019, ihr Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 3:1 für sich entscheiden.
FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann nahm im Gegensatz zum Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching einige Wechsel in der Startelf vor: Für Jonas Scholz startete José-Junior Matuwila in der Innenverteidigung neben Carlo Sickinger, auch Kevin Kraus nahm zunächst auf der Bank Platz. Christian Kühlwetter rückte in die Viererkette im Mittelfeld, dafür begann Manfred Starke als hängende Spitze hinter Timmy Thiele.
Die neue Ordnung auf dem Platz brachte schon bald Erfolg: Mit einem fulminanten Start und zwei Toren innerhalb von gut zwei Minuten gingen die Betze-Buben früh in Führung. Zunächst war es Florian Pick, der nach knapp fünf Minuten das 1:0 erzielte: Der Flügelflitzer dribbelte sich nach einem sehenswerten Diagonalball von Christian Kühlwetter auf der linken Seite in den Strafraum und vollstreckte ins lange Eck. Hochmotiviert gingen die FCK-Kicker weiter zur Sache und konnten sich dafür nur kurze Zeit später mit dem 2:0 belohnen: Manfred Starke spielte einen tollen Direktpass auf Dominik Schad, den es blitzschnell in Richtung Aspacher Tor zog. Schad behielt den Überblick, sah den in der Mitte mitlaufenden Timmy Thiele und bediente den Stürmer mit einem Querpass, den er nur noch einschieben musste. Traumstart perfekt!
In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit teilte sich der FCK in der Sommerhitze seine Kräfte ein: Die Elf von Sascha Hildmann schaltete einen Gang zurück, aber nicht ohne die nötige Disziplin und Wachsamkeit in der Defensive. So spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, die Gastgeber fanden keine Räume, um offensiv tatsächlich gefährlich zu werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte der FCK die große Chance auf das 3:0: Thiele steckte clever durch zu Janik Bachmann, der sofort Kurs auf das gegnerische Tor machte. Der in dieser Szene gut aufgelegter Aspacher Schlussmann, Maximilian Reule, verhinderte aber nicht nur den Abschluss von Bachmann, sondern parierte auch den saftigen Nachschuss von Kapitän Christoph Hemlein glänzend. So blieb es zunächst bei der 2:0-Führung. Bitter für Großaspach: In der 44. Minute wurde der bereits verwarnte Dominik Martinovic nach einem weiteren Foul mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt.
Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte gab es beim FCK den ersten Wechsel: Carlo Sickinger verließ verletzungsbedingt das Feld, für ihn kam Kevin Kraus. In der zweiten Halbzeit wurde der Ton deutlich rauer: Auch der FCK ging jetzt aggressiver in die Zweikämpfe, es entwickelte sich ein zum Wetter passendes Match. Der FCK blieb aber in aller Hitzigkeit spielbestimmend und drängte die Aspacher immer wieder in die eigene Hälfte. Die bis dato größte Chance der zweiten 45 Minuten hatte Manfred Starke nach gut einer Stunde – anstelle selbst den Abschluss zu versuchen, probierte er den besser positionierten Thiele zu bedienten, doch der Querpass wurde abgefangen. Kurz aufatmen mussten die FCK-Fans, als Korbinian Burger einen Freistoß knapp am Tor von Lennart Grill vorbeisetzte. Der Gegentreffer kurz vor Spielende kam daher etwas unerwartet, wenn auch nicht ganz überraschend: Nach einem langen Einwurf konnte Imbogo den Ball auf Kai Gehring verlängern, der den 1:2-Anschlusstreffer für die SGA erzielte.
Es wurden nervenaufreibende letzte Minuten in der Großaspach: Die Hausherren drängten auf den Ausgleich, der FCK war bedacht darauf gut zu verteidigen und mit dem dritten Treffer alles klar zu machen. Der hitzigen Schlussphase zum Opfer fiel der Aspacher Torschütze Kai Gehring, der nach seiner zweiten gelben Karte in der Partie in der 88. Minute vorzeitig den Platz verlassen musste. Mit doppelter Überzahl und einem schön gespielten Konter über den eingewechselten Gino Fechner und Manni Starke stand Florian Pick goldrichtig und machte mit dem 3:1 alles klar für den ersten Saisonsieg.
Statistik:
SG Sonnenhof Großaspach – 1. FC Kaiserslautern 1:3 (0:2)
SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Poggenberg (65. Brünker), Gehring, Leist, Behounek – Bösel, Jüllich, Martinovic – Röttger (46. Burger), Imbongo, Dem (46. Hottmann)
1. FC Kaiserslautern: Grill – Hercher, Matuwila, Sickinger (49. Kraus), Schad – Pick, Bachmann, Kühlwetter, Hemlein (84. Fechner) – Starke – Thiele
Tore: 0:1 Pick (5.), 0:2 Thiele (8.), 1:2 Gehring (82.)
Gelbe Karten: Bösel / Schad, Thiele, Bachmann, Kühlwetter
Gelb-Rote Karten: Martinovic (44.), Gehring (88.)
Zuschauer: 6.534
Schiedsrichter: Benjamin Cortus
Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
www.fck.de
Kaiserslautern, 27.07.2019