Der 1. FC Kaiserslautern trennte sich zum Auftakt in die Saison 2019/20 am Samstag, 20. Juli 2019, mit 1:1 von der SpVgg Unterhaching. Florian Pick hatte die Roten Teufel vor der Pause sehenswert in Führung gebracht, nach dem Seitenwechsel sorgte Lucas Hufnagel für den Ausgleich der Gäste.
Das Warten am Betzenberg hatte nach neun Wochen Sommerpause ein Ende und es ging mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching in die neue Saison. Mit Philipp Hercher und Janik Bachmann standen zwei Neuzugänge in der Startelf, zudem gab der aus der U21 aufgerückte Jonas Scholz sein Profidebüt in der Innenverteidigung. Als neuer Kapitän führte Christoph Hemlein die Roten Teufel aufs Feld.
Nachdem die Gäste aus Haching in den ersten fünf Minuten mit etwas mehr Ballbesitz starteten, fanden die Roten Teufel mit aggressiven Ballgewinnen in die Partie und sorgten so in der Anfangsphase wiederholt für Gefahr. Die erste große Chance der Begegnung hatten dann aber die Gäste. Max Dombrowka kam im 16er an den Ball, schlug noch einen Haken nach innen, fand dann aber aus knapp zehn Meter seinen Meister im glänzenden reagierenden Lennart Grill. Auf der Gegenseite traf Timmy Thiele im direkten Gegenzug den Innenpfosten, stand beim Zuspiel von Christian Kühlwetter aber auch im Abseits. Nach 19 Minuten war es dann soweit: Nach einem schönen Doppelpass mit Carlo Sickinger drang Florian Pick von links in den Strafraum ein, umspielte technisch stark zwei Gegenspieler und schlenzte den Ball ins lange Eck. Ein wunderschöner Führungstreffer der Roten Teufel! Mit der Führung im Rücken überließen die Männer in Rot dem Hachingern oftmals den Ballbesitz, die damit aber wenig Gefährliches anfangen konnten. Stattdessen wurden die Roten Teufel immer wieder nach Balleroberungen und schnellem Umschaltspiel gefährlich, beispielsweise als Carlo Sickinger Timmy Thiele auf die Reise schickte (37.). Auch Janik Bachmann hatte kurz vor der Pause mit einem Kopfball nach Schad-Flanke noch eine gute Chance, auf 2:0 zu stellen. Auch Haching kam in der Nachspielzeit nochmal zur Torgefahr, als ein Freistoß von Sascha Bigalke aus spitzem Winkel von oben die Querlatte touchierte. Letztlich ging es dann aber mit dem 1:0 in die Kabinen.
Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff war die Partie wieder ausgeglichen. Lucas Hufnagel nutzte eine Unsortiertheit in der Lautrer Hintermannschaft und markierte das 1:1. Die Betzebuben brauchten kurz, um sich zu schütteln, kamen dann nach 57 Minuten durch einen Distanzschuss von Sickinger zu ihrer nächsten Offensivaktion. Insgesamt war die Luft in der Phase nach dem Ausgleich aber ein wenig raus aus der Partie, beide Mannschaften agierten nun vorsichtiger und nicht mehr so druckvoll wie im ersten Durchgang, die Fehlpässe häuften sich dennoch. FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann reagierte, brachte mit Manni Starke und Andri Rúnar Bjarnason zwei Neuzugänge in der Offensive frisch in die Partie. Die Auswechslungen brachten spürbar neuen Zug in die Begegnung und auch der 12. Mann auf den Tribünen war nun wieder lautstark im Spiel. Letztendlich neutralisierten sich beide Mannschaften aber, so dass es zum Auftakt in die Spielzeit 2019/20 bei einer Punkteteilung zwischen den Roten Teufeln und der SpVgg Unterhaching blieb.
Statistik:
1. FC Kaiserslautern – SpVgg Unterhaching 1:1 (1:0)
FCK: Grill – Schad, Kraus, Scholz (78. Fechner), Hercher – Hemlein (68. Bjarnason), Bachmann, Sickinger (68. Starke), Pick – Kühlwetter, Thiele
Unterhaching: Mantl – Schwabl, Winkler, Greger – Heinrich, Hufnagel, Stahl, Dombrowka – Marseiler (60. Schimmer), Bigalke (77. Stierlin) – Schröter (85. Krauß)
Tore: 1:0 Pick (19.), 1:1 Hufnagel (50.)
Gelbe Karten: Sickinger, Kühlwetter, Kraus / Heinrich, Greger, Dombrowka
Schiedsrichter: Sven Jablonski
Zuschauer: 20.147
Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
www.fck.de
Kaiserslautern, 20.07.2019