Rembrandt beim Künstlerstammtisch – Virtuelles Geburtstagskind im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Beim Künstlerstammtisch am Dienstag, 16. Juli, wird um 18 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, ein virtuelles Geburtstagskind erwartet (Eintritt frei): Dr. Heinz Höfchen hat Rembrandt van Rijn eingeladen, der am 15. Juli 1606 im holländischen Leiden geboren wurde. Sein berühmtes „Selbstbildnis mit Säbel“ befindet sich in der Graphischen Sammlung des mpk und wird zum Gedenken an den großen Meister im Original gezeigt und besprochen. Rembrandt galt schon zu Lebzeiten als bedeutendster Druckgraphiker seiner Epoche. Werkbeispiele solch überragender Graphiker helfen in der Konzeption der Sammlung, die kunsthistorischen Voraussetzungen heutiger Druckgraphik aufzuzeigen.

Das mpk bietet einmal im Monat einen Treffpunkt für Künstler und Kunstinteressierte in zwanglos geselliger Runde. Das offene Treffen dient der Diskussion und dem inhaltlichem Austausch. Regelmäßig stehen Gäste aus allen Bereichen der Kunstszene für ein Gespräch zur Verfügung. Junge Nachwuchskünstler wie auch renommierte Maler, Plastiker oder Graphiker, Galeristen, Museumsleute oder Kunstvermittler waren in der seit Sommer 2008 laufenden, beliebten Veranstaltungsreihe schon da.

Bu: Bedeutendster Druckgraphiker seiner Epoche: Rembrandt van Rijn auf seinem „Selbstbildnis mit Säbel“, einer Radierung von 1634

(mpk, Graphische Sammlung, Foto und © mpk)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 09.07.2019