„Philosophie vor Ort“ nimmt Philosophen Heidegger in den Fokus

Miteinander offen und kritisch einen Textauszug eines bedeutenden Philosophen zu durchdenken und zu besprechen, ist Ziel der Veranstaltungsreihe „Philosophie vor Ort“. Sie steht in diesem Semester unter dem Motto Heimat. Am 29. Juni wird Dr. Nicole Thiemer von 10.30 bis 13.30 Uhr in der Pfalzbibliothek auf dasWerk des Philosophen Martin Heidegger (1889-1976) eingehen. Der Eintritt ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.

Heidegger ist einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Philosophieren begreift er im Sinne der Worte Novalis: „Die Philosophie ist eigentlich Heimweh, ein Trieb überall zu Hause zu sein.“ Dr. Nicole Thiemer, Dozentin am Fachgebiet Philosophie der TUK, wird in die Philosophie Heideggers einführen.

Zusammen mit dem Publikum werden grundlegende Gedanken Heideggers zum Thema Heimat und „Unheimisch-Sein“ insbesondere im Zusammenhang mit dessen Technikkritik in lockerer Atmosphäre diskutiert.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 10.30 bis 13.30 Uhr in der Pfalzbibliothek (Bismarckstr. 17, 67655 Kaiserslautern) statt. Organisiert werden sie von Professorin Dr. Karen Joisten und ihrem Team vom Institut für Philosophie.

Bei Interesse können Textauszüge per Post oder elektronisch zugesendet werden.

Ansprechpartnerin:

Elke Fuchs-Falkenbury

Tel.: 0631 205-3822

E-Mail: e.fuchs-falkenbury(at)sowi.uni-kl.de

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 25.06.2019