Neues Konzept macht mehrere Feste zum Familienfestival

Das Festival geht nun über mehrere Tage mit verschiedenen Schwerpunkten. Im Rahmen des Festivals kommt als neues Highlight am 29. Juni ein amerikanischer Tag unter dem Motto „Stars & Stripes“ hinzu und am 30. Juni dreht sich alles um die Kinder. Zudem werden mehrere Workshops aus den Bereichen Kunst, Musik, Akrobatik und Tanz angeboten.
Das Festival startet am Sonntag, den 23. Juni ab 13 Uhr mit dem „Tag der Vielfalt“. Viele Kaiserslauterer Vereinen und Einrichtungen präsentieren ihre Kulturen mit Tanz, Musik, Kunst oder Speisen. Es spielen das persische Kioomars Musayyebi Trio, der Poesieverein Dichterpflänzchen und die Kaiserslauterer Band Shaian gestalten eine interkulturelle musikalische Lesung und die Tanzgruppe Edelweiß zeigt traditionelle Tänze. Abgerundet wird das Programm durch das Madmoiselle Orchestra und Max Bousso & Djembe Africa.
In der darauf folgenden Woche gibt es verschieden Workshops für Kinder und Jugendliche. Zusammen mit der Kinderkulturkarawane wurde die Gruppe Colectivo el Nido de las Artes, fünf junge Artisten aus einem Armenviertel Nicaraguas, für einen Workshop zu den Bereichen Akrobatik, Stelzen, Jonglage, Tanz, Theater, Clownerie gewonnen. Mit der tanzbar bremen wird sich „bunt bewegt“, einen Trommelworkshop bietet der senegalesische Musiker Max Bousso und für Kreative ist der Workshop „Playground“ mit Marie Gouil und Fabian Knöbl sicher genau das Richtige. Eine Anmeldung unter www.gartenschau-kl.de/veranstaltungen/termin/workshops ist erforderlich.
Am Samstag den 29.06. steht das Familienfestival ab 15 Uhr ganz unter dem Motto „Stars & Stripes“. Zusammen mit dem German American & International Women’s Club Kaiserslautern (DAIFC) wird es Musik, Tanz, landestypischer Küche und jede Menge Spaß auch für die kleinen Gäste geben. Boots in Line tanzen Linedance und im Anschluss lädt die Musik der Jim Everett Band dazu ein, selbst das Tanzbein zu schwingen. Akrobatisch wird es mit dem Pikes Cheerleading Team und für die Freunde amerikanischer Straßenkreuzer sind die Schlitten der K-Town Rebell Cruisers vor Ort.
Die kleinen Gäste feiern am Sonntag, den 30. Juni. Bei den Vorführungen der Tanzschule Metzger, dem Ballettstudio Böhl, dem Rope-Skipping-Team aus Dirmstein oder bei HipHop vom Tanzsportclub Winnweiler geht es richtig rund. Auch das Showteam No Limit & die Akro Kids vom SV Börrstadt bieten neben ihrem Auftritt auch einen Mitmachkurs für alle an. Mitmachen können die jungen Besucher auch beim Trommeln mit Max Bousso, dem Backspaß der Barbarossa Bäckerei und artistisch beim Zirkus Pepperoni. Musik zum Mitmachen, Mitsingen und Ausprobieren macht an diesem Tag BASTI Kinderlieder. Außerdem wird Nelli, das Nilpferd zusammen mit ihrer Pflegerin den Park unsicher machen.

 

 

 

Quelle Text/Bild:
iKL-Gemeinnützige Integrationsgesellschaft Kaiserslautern mbH
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

www.gartenschau-kl.de

Kaiserslautern, 13.06.2019