Premiere des Kult-Musicals „Linie 1“ in Katzweiler

Mit mehr als drei Millionen Zuschauern weltweit ist „Linie 1“ das erfolgreichste deutsche Musical. Ab Samstag (15.6.) ist die kunterbunte Show auf der Freilichtbühne in Katzweiler zu sehen. Die Veranstalter versprechen Berliner Flair, eine große Portion Spaß und Gänsehaut-Momente.
Mehr als 60 Mitwirkende bringen „Linie 1“ in Katzweiler auf die Bühne. Seit dem Herbst arbeiten sie ehrenamtlich an dem Stück: Sie haben Songs und Texte gelernt und Choreographien einstudiert. Bis zu 5-mal in der Woche wurde geprobt. Das Alter der Mitwirkenden reicht von 11 bis 81 Jahren. Rund 40 Helfer hinter den Kulissen haben sich in der Zeit um Bühnenbild, Maske, Kostüme, Requisiten und die Technik gekümmert.
Die Freilichtbühne mitten im Pfälzerwald verwandelt sich ab Samstag in eine Berliner U-Bahn-Station. Es geht um ein Mädchen aus der Provinz, das nach Berlin kommt, um dort ihren Freund, einen Rockstar, zu suchen.
Mit der U-Bahn „Linie 1“ fährt sie los, trifft unterwegs auf die unterschiedlichsten Menschen: auf liebenswerte Stadtstreicher, zerstrittene Ehepaare, verrückte Professoren und rotzfreche Schulmädchen. Am Ende ihrer Reise steht sie vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Wie soll sie die Weichen für ihre eigene Zukunft stellen?
„Linie 1“ wurde vor mehr als 30 Jahren im Berliner GRIPS-Theater uraufgeführt und ist seitdem nicht mehr zu stoppen. Unter anderem wurde „Linie 1“ in Korea, Indien und Tansania gezeigt. Die B.Z. nennt das Musical „Eine Liebeserklärung an Berlin“. Mit mehr als 60 Mitwirkenden ist die Inszenierung in Katzweiler einer der größten des Musicals.

Das Bild zeigt „Das Mädchen“ (Luisa Göbel) und Bambi (Daniel Maue).

Quelle Text/Bild:
Freilichtspiele Katzweiler e. V.
Waagstraße 1
67734 Katzweiler

www.freilichtspiele-katzweiler.de

Katzweiler, 09.06.2019