Die Ausstellung „leben.natur.vielfalt“ der UN-Dekade Biologische Vielfalt ist vom 3. Juni bis 05. Juli im Haus der Nachhaltigkeit zu erleben. Sie präsentiert viele verschiedene Facetten von Biodiversität und macht auf verständliche Art Zusammenhänge zu unserem Leben und Wirtschaften deutlich.
Das Hauptaugenmerk der Ausstellung liegt auf wunderschönen Fotografien die mit nur wenig Text ihre eigene Wirkung auf die Betrachtenden entfalten. Verschiedene Lebensräume von Stadt bis Meer werden auf 16 hochwertige Roll-Ups ebenso präsentiert wie Informationen über alte Rassen oder Medizin aus der Natur. Außerdem sind die Gewinnerfotos des UN-Dekade Fotowettbewerbs 2017 „leben.natur.vielfalt“ zu bestaunen, welche den hohen Stellenwert und die Schönheit der Artenvielfalt auf besondere Art und Weise zeigen. Die Ausstellung kann täglich außer Samstag von 10 – 17 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei.
Das Thema biologische Vielfalt ist momentan in aller Munde. Leider vor allem deshalb, weil unsere natürliche Artenvielfalt so bedroht ist wie kaum jemals zuvor. Dabei ist sie der Schlüssel für ein global funktionierendes Ökosystem: Es geht nicht nur darum, einzelne Arten oder Lebensräume zu schützen, sondern unsere eigene Lebensgrundlage zu erhalten. Biodiversität schafft saubere Luft, fruchtbare Böden, Lebensmittel, Arzneistoffe, CO²-Speicherkapazitäten u.v.m. was wir zum Leben brauchen.
Doch was genau ist mit dem Begriff Biodiversität eigentlich gemeint? Geht es dabei um exotische Tiere in tropischen Regenwäldern? Oder betrifft es auch südpfälzische Weinberge, den Pfälzerwald oder gar den heimischen Garten? Und falls ja, was kann jede*r zum Erhalt von Artenvielfalt beitragen? Die Ausstellung bietet Antworten auf diese und weitere Fragen.
Quelle Text/Bild:
FORSTAMT JOHANNISKREUZ
Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
www.hdn-pfalz.de
www.treffpunktwald.de
Kaiserslautern, 04.06.2019