Medizin – Psychoonkologie – Selbsthilfe: Ein Netz, das trägt.

Kostenfreie Infoveranstaltung für Krebspatienten und Angehörige am 15. Juni im Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach/ Vorträge und Infostände rund um das Thema „Therapie und Unterstützungsmöglichkeiten“ / Infos unter www.krebsgesellschaft-rlp.de

Am Samstag, den 15. Juni 2019 lädt die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz
e.V. zu einer kostenfreien Informations- und Vortragsveranstaltung in das Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach ein. Unter dem Motto
„Medizin – Psychoonkologie – Selbsthilfe: Ein Netz, das trägt“ haben Krebspatienten und Angehörige in der Zeit von 12 bis 15:30 Uhr Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Onkologie zu informieren, Behandlungs- und Unterstützungsangebote in der Region kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zu Beginn widmet sich Dr. med. Ingo Stehle, Facharzt für Inne Medizin, Hämatologie und Onkologie in seinem Vortrag dem Thema „Immuntherapie in der Krebsbehandlung“.
Anschließend liegt der Fokus auf der Prävention mit Herrn Dr. med. Hamid Huschmand Nia, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Chefarzt / Leiter Brustzentrum des Westpfalzklinikums Kaiserslautern und seinem Vortrag „Brustkrebs – Früherkennung und Therapie“.

Es gibt zahlreiche unterstützende Maßnahmen, um die Lebensqualität der Patienten vor, während und nach der Krebstherapie oder auch im Rahmen einer palliativen Versorgung zu verbessern. Dieser Supportivmedizin widmet sich ab ca. 14:30 Uhr Herr Dr. Christian Kunz, OA der Abteilung für Hämatologie und Onkologie am WKK KL, Facharzt für Innere Medizin,
Facharzt für Hämatologie und Onkologie, mit seinem Vortrag

„Gras gegen Krebs? Cannabis und weitere Supportivmedizin bei Krebs“

Informationsstände verschiedener Vertreter aus dem Gesundheitswesen runden das Programm des Patiententages ab.
Weitere Informationen finden Interessenten im detaillierten Programmflyer, der entweder im Informations- und Beratungszentrum Psychoonkologie Kaiserslautern der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz (Gersweilerweg 14a) sowie im Mehrgenerationenhaus Ramstein und in den Arztpraxen in der Region Ramstein-Miesenbach erhältlich ist. Außerdem kann der Flyer unter www.krebsgesellschaft-rlp.de heruntergeladen werden. Gerne helfen auch die MitarbeiterInnen der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz bei Fragen weiter (Tel. 0631/4147230, E-Mail kaiserslautern@krebsgesellschaft-rlp.de) entgegen. Selbstverständlich sind auch Ärzte und medizinisches Fachpersonal herzlich willkommen.

Termin: 15. Juni 2019
Ort: Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach, Landstuhler Straße 8 a,
66877 Ramstein-Miesenbach
Infos: Tel. 0631/4147230
E-Mail:kaiserslautern@krebsgesellschaft-rlp.de Internet: www.krebsgesellschaft-rlp.de

Über den Veranstalter: Die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. wurde 1952 als Verein für an Krebs erkrankte Menschen und deren Angehörige gegründet. Ihr landesweit flächendeckendes Netz zur „Bürgernahen Krebsnachsorge“ umfasst derzeit vier Beratungszentren in Koblenz, Trier, Ludwigshafen und Kaiserslautern sowie knapp 40 temporär besetzte Außenstellen in den jeweiligen Regionen. Ergänzend zur kostenfreien psychoonkologischen Beratung bietet die Krebsgesellschaft ein breites Spektrum an Gruppen, Kursen, Seminaren und Vorträgen mit vielfältigen Anregungen und praktischen Hilfen zur Krankheitsbewältigung sowie zur Förderung einer gesunden Lebensführung an.

Aktuelle Termine und Angebote finden Sie auch unter www.krebsgesellschaft-rlp.de und www.mama-papa-hat-krebs.de

Quelle Text/Bild:
Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.
Öffentlichkeitsarbeit / Presse
Gersweilerweg 14 a
67657 Kaiserslautern

www.krebsgesellschaft-rlp.de
www.mama-papa-hat-krebs.de

Kaiserslautern, 03.06.2019