Michael Staudt, Direktor der Volkshochschule Kaiserslautern, wurde zum Sprecher von 850 deutschen Volkshochschulen gewählt.
Die Bundeskonferenz der mittelstädtischen und regionalen Volkshochschulen in Deutschland, die dieses Jahr in Rosenheim/Bayern drei Tage lang (27.-29.5.2019) tagte und sich mit der Zukunft der Volkshochschulen beschäftigte, wählte Michael Staudt einstimmig zum neuen Sprecher. Er vertritt damit die Interessen der mittelstädtischen Volkshochschulen (Städte bis 200.000 Einwohner) auf Bundesebene in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Verbandsgremien zusammen mit einer Kollegin aus Stralsund, die die Rolle für die regionalen Volkshochschulen (Kreisvolkshochschulen) übernimmt.
In Deutschland gibt es aktuell 907 Volkshochschulen mit mehreren Tausend Aussenstellen. In diesem Jahr feiern die Volkshochschulen ihr 100 jähriges Bestehen. Die Lautrer Volkshochschule zählt zu den wenigen Einrichtungen, die bereits 1904 gegründet worden ist. Kaiserslautern wird nächstes Jahr auch Ausrichter der ersten bundesweiten und internationalen VHS-Tagung zum Thema „Bildung 4.0“ sein. Auch In diesem Bereich zählt die VHS Kaiserslautern zu den führenden Einrichtungen in Deutschland.
Michael Staudt bedankte sich für das einstimmige Votum und versprach, den Interessen der Volkshochschulen mit ganzer Kraft und aller Erfahrung eine gewichtige Stimme zu geben.
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3,
67655 Kaiserslautern
www.vhs-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 31.05.2019
#nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #vhskaiserslautern