Matinée „Begegnungen Nr. 7“ am Sonntag, 2. Juni

Seit Februar proben rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region Kaiserslautern, Regis­seurin Katharina Ramser, Gesangssolisten, Chor und Orchester des Pfalztheaters, Kapellmeister Olivier Pols und Chordirektor Gerhard Polifka im Rahmen des „Begegnungen!“-Projekts des Pfalztheaters Ludger Vollmers Oper „Border“. Das Werk aus dem Jahr 2012 ist eine freie und moderne Adaption von Euripides‘ antikem Fluchtdrama „Die Kinder des Herakles“.

Makaria und ihre beiden Geschwister müssen flie­hen, als ihr Vater einem politischen Mord zum Opfer gefallen ist. Auf der Flucht zu einem Freund der Familie werden sie getrennt und müssen sich vor dem Ge­heimdienst in Acht nehmen. Doch auch der Zufluchts­ort bietet keine endgültige Sicherheit …

In ersten Workshops wurde die Spielfreude geweckt und auch die eigene Kreativität gefordert, bevor es an die konkrete Szenenarbeit ging. Viele Elemente aus diesen Workshops fanden den Weg in die Szenen. In intensiven Chorproben haben die Projektteilneh­merInnen die anspruchsvolle Chorpartitur erarbeitet.

Alle Beteilgten fiebern jetzt der Premiere am Samstag, dem 8. Juni 2019, im Großen Haus entgegen.
Die musikalische Leitung hat Olivier Pols. Die Chorleitung hat Gerhard Polifka inne. Katharina Ramser inszeniert im Bühnenbild von Stefanie Liniger. Die Kostüme entwirft Stefani Klie.

Zur Vorstellung dieses neuen Begegnungsprojekt am Pfalztheater lädt Dramaturg Elias Glatzle am kommenden Sonntag, dem 2. Juni, um 11.00 Uhr zur Matinée ins Theaterfoyer. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 29.05.2019