Betrüger haben versucht, einen Mann aus dem Stadtgebiet hereinzulegen. Dabei machten sie jedoch die „Rechnung“ ohne den aufmerksamen Senior.
Wie der 84-Jährige am Montag der Polizei meldete, hatte er eine auf seinem Computer eine Nachricht erhalten, dass sich Viren auf seinem PC befänden. Er wurde aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen, um das Problem zu beseitigen.
Nachdem der Mann die Nummer gewählt hatte, wurde ihm telefonisch angeboten, seinen Rechner per Fernwartung von den Viren zu befreien und gegen künftige Angriffe zu schützen. Um den Fernzugriff zu ermöglichen, sollte er sich ein bestimmtes Programm herunterladen. Das „Angebot“: Die Dienstleistung der Virenbekämpfung sollte für den Senior kostenlos sein, lediglich das benötigte Programm sollte er bezahlen – Kosten: 249 Euro.
Der 84-Jährige ging nicht auf das „Lockangebot“ ein und gab auch seine Kontodaten nicht preis. Stattdessen informierte er die Polizei – die Kripo ermittelt jetzt wegen des Verdachts des versuchten Betrugs. | cri
Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
www.polizei.rlp.de
Kaiserslautern, 28.05.2019