Offenheit, Vielfalt, Toleranz. Diese Werte sind im Arbeitsalltag der ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG fest verankert. Dokumentiert und festgeschrieben wurde dies, als der Spezialist für personalisierte Werbegeschenke die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat. Dieses grundlegende Bekenntnis für die Anerkennung und Förderung der gesellschaftlichen Mannigfaltigkeit besagt: Alle Mitarbeiter sollen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder Identität gleichermaßen Wertschätzung erfahren. Schon bei der Signierung versprach das Unternehmen, dass diese Unterschrift keineswegs ein rein symbolischer Akt sein soll, sondern dass man die sechs Punkte umfassende Charta auch mit Leben füllen möchte. Und so beteiligt sich ADLER auch aktiv am siebten Diversity-Tag, der am 28. Mai 2019 bundesweit stattfindet. ADLER wird an diesem Tag durch verschiedene Aktionen innerhalb des Unternehmens aufzeigen, was Diversity-Management für die Firma bedeutet und wie man Vorurteile abbauen und stattdessen die Vorteile der Vielfalt in der Gesellschaft betonen kann.
Bewusstsein für Diversity schaffen
Dabei ist es dem traditionsreichen Familienunternehmen besonders wichtig, dass seine Mitarbeiter und auch die Führungsetage unmittelbar in die Aktivitäten miteingebunden werden. „Wir möchten diesen Tag dafür nutzen, um ein Bewusstsein für Diversity zu schaffen. Dafür machen wir das Thema überall spürbar und erlebbar. Und dazu gehört auch eine ausführliche Kommunikation und Information über Diversity, Inklusion und die Charta der Vielfalt“, erklärt Personaldirektor Thomas Schonscheck. Eine konkrete Umsetzung geschieht beispielsweise in persönlichen Gesprächen wie in Team-Sitzungen, aber auch über einzelne Aktionen, wie beispielsweise ein speziell für diesen Tag gedrehtes Video.
Die Vielfalt augenscheinlich machen
Ein weiterer Schritt: Zusätzlich bekommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein T-Shirt geschenkt. Hier gibt es eine Auswahl verschiedener Farben, die die Vielfalt symbolisieren. Erläuterungen der verschiedenen Dimensionen von Diversity sowie bereits vorhandenes Fotomaterial und Videomaterial vergangener Aktionen zum Thema werden auf den Info-Bildschirmen in allen Unternehmensbereichen gezeigt. Es wird zusätzlich am Diversity-Tag selbst die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geboten.
Weitere Diversity-Aktivitäten geplant
„Das ist bereits unsere fünfte Beteiligung an einem Diversity-Tag und wir planen noch viele weitere“, meint Geschäftsführer Martin Spang. Bei ADLER arbeiten alleine in der Europazentrale in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken sowie in der Niederlassung in Kaiserslautern, Menschen aus 14 verschiedenen Nationen. Die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassende Belegschaft repräsentiert alle Altersgruppen, zahlreiche Kulturen sowie Religionen, unterschiedliche sexuelle Orientierungen und schließt Menschen mit Behinderungen mit ein. „Diversity bedeutet, die spezifischen und individuellen Eigenschaften, Talente sowie Stärken genau dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem schlagkräftigen Ganzen zusammenzufügen. Darum liegt in der Vielfalt unserer Mitarbeiter eine besondere Stärke und ein Wettbewerbsvorteil“, macht Spang abschließend deutlich.
Mehr Infos über den Diversity-Tag und die Charta der Vielfalt finden Sie hier:
https://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag/
Bild Quelle „Charta der Vielfalt e.V.“
Quelle Text:
ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG
Altenkesseler Straße 17/B7
66115 Saarbrücken
www.adlerwerbegeschenke.de
Kaiserslautern, 28.05.2019