Die Sorgenfalten im Vorfeld der Junior Op’n waren beim Badmintonverein Kaiserslautern (BVKL) schon einmal kleiner: Denn in diesem Jahr werden die Sporthallen des Schulzentrums Süd saniert und bis Pfingsten nicht fertig, krankheitsbedingt fällt der Turnierorganisator aus. Doch das Jugend-Turnier wird dennoch stattfinden. Mit einigen Teilnehmern von deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften. Eine Absage stand nie zur Diskussion, erklärt Vorsitzender Florian Höpel. Alternativen und Möglichkeiten wurden schnell erörtert und umgesetzt, sodass am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, zum 38. Mal das Nachwuchsturnier des BVKL stattfinden kann. Für den sportlichen Ablauf ist auch in diesem Jahr Miterfinder Markus Koch zuständig. „Die Junior Op’n können aufgrund der Bauarbeiten im Schulzentrum Süd nicht wie geplant auf 19, sondern nur auf 16 Feldern stattfinden. Deshalb können wir auch nur circa 260 Spieler für das Turnier zulassen“, berichtet er. In den vergangenen Jahren waren es zumeist etwa 300 Spieler, die zum Kräftemessen in die Hallen des Schulzentrums Süd kamen.
An der Klasseneinteilung und dem erprobten Schweizer System werde sich dagegen nichts ändern. Für die Spieler habe der Modus den Vorteil, dass jeder in etwa gleich viele Partien im Einzel oder Doppel bestreitet und nicht je nach Auslosung und Gruppeneinteilung vorzeitig ausscheidet. Gespielt wird von der U11 bis zur U17 sowohl im Jungen- und Mädcheneinzel, als auch in den jeweiligen Doppeldisziplinen. Aus den eigenen Reihen sind insgesamt 14 Spieler dabei. Insbesondere in den jüngeren Altersklassen können sich die Eigengewächse laut Koch auch Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Dass es in diesem Jahr besonders viele interessante Spiele geben wird, zeige aber auch die Teilnahme der Bundesligisten SV Fischbach, TV Hofheim (beide 2. Bundesliga) und BC Bischmisheim (1. Bundesliga und Deutscher Mannschaftsmeister), „unter anderem spielen in diesem Jahr auch einige Teilnehmer der deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Kaiserslautern“.
Koch freut sich darüber, dass auch wieder eine Gruppe aus Frankreich teilnehmen wird. Sie seien im vergangenen Jahr zum ersten Mal dabei gewesen, reisten jetzt mit einer deutlich größeren Gruppe an. „Auch der TV Hofheim, im vergangenen Jahr wegen Terminproblemen nach einer Turnierkalenderumstellung nicht bei uns, ist wieder mit einer sehr großen Gruppe dabei“, sagt er. „Sorge macht uns natürlich der Ausfall unseres Turnierorganisators Andreas Schmitz, der aus gesundheitlichen Gründen lediglich im Hintergrund Hilfestellung leisten kann.“ Doch bei den Vorbereitungen und für die beiden Turniertage wurden bereits viele helfende Hände rekrutiert, um den Ausfall so gut es geht kompensieren zu können.
Quelle Text/Bild:
Badmintonverein Kaiserslautern e.V.
Daniel-Häberle-Straße 2
67657 Kaiserslautern
www.bvkl.de
Kaiserslautern, 24.04.2019