Die Osterferien in Rheinland-Pfalz neigen sich dem Ende zu. Während viele Schülerinnen und Schüler die schulfreie Zeit nutzten, um in Urlaub zu fahren oder einfach nur, um zu „chillen“, entschlossen sich insgesamt 27 Mädels und Jungs dafür, ein Schnupperpraktikum beim Polizeipräsidium Westpfalz zu absolvieren.
Eine Woche lang konnten die Jugendlichen an den Standorten Pirmasens und Kaiserslautern der Polizei über die Schulter schauen. Auf die „Praktis“ wartete ein spannendes Programm mit vielen verschiedenen Stationen:
Wie entstehen Fingerabdrücke, was macht eigentlich ein Polizeiführer oder wie sieht eine Gewahrsamszelle aus? Zu den Highlights des Schnupperpraktikums zählte sicherlich auch der Besuch bei der Diensthundestaffel. Einen Tag ging es außerdem zur Hochschule der Polizei. „Auf dem Hahn“ konnte die Gruppe dann erfahren, wie der Alltag der Polizeistudent/innen abläuft.
Das Polizeipräsidium Westpfalz ist ständig auf der Suche nach jungen Nachwuchskräften. Deshalb versuchen wir beim Schnupperpraktikum, die vielfältigen Seiten des Polizeiberufs, die den Job so attraktiv und spannend machen, vorzustellen.
Interesse geweckt? Unsere Einstellungsberater beraten gerne! Weitere Informationen gibt es hier: https://s.rlp.de/mkCJ3
Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
www.polizei.rlp.de
Kaiserslautern, 26.04.2019