Gesundheitsforum am Mittwoch: „Hernien – Was tun bei Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen?“

Die nächste Veranstaltung in der Vortragsreihe „Gesundheitsforum am Mittwoch“ findet am Mittwoch, 8. Mai, um 19:00 Uhr in der Kapelle des Westpfalz-Klinikums in Kusel statt. Dr. med. Clinton Luedtke, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie und einer der verantwortlichen Chirurgen des Kompetenzzentrums für Hernienchirurgie, referiert über das Thema „Die Hernie im Zentrum – Aktuelle Behandlungskonzepte bei Leisten-, Nabel- und Bauchwandbrüchen“.

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 350.000 Operationen aufgrund von Weichteilbrüchen (sogenannten Hernien) im Bereich der Bauchwand und der Leiste durchgeführt. Für den spezialisierten Chirurgen stellen Hernien-Operationen einen Routine-Eingriff dar. Dem stehen oft Ängste der Betroffenen vor der Operation und deren Folgen gegenüber. Die große Gefahr bei unbehandelten Hernien ist die Einklemmung von Darmanteilen mit schwerwiegenden Folgen.

Durch moderne, gewebeschonende Operationsverfahren mit kleinen Schnitten (minimalinvasive Chirurgie) und den Einsatz von Kunststoffnetzen lassen sich die Rückfallquoten deutlich senken. Die Patienten haben weniger Schmerzen und sind schneller wieder fit im Alltag.

Alle interessierten Besucher sind herzlich eingeladen, sich über dieses alltägliche Krankheitsbild zu informieren. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Luedtke gerne für Fragen zum Thema zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 24.04.2019