Volkshochschule Kaiserslautern ermöglicht zusätzliche Einbürgerungstests und Sprachprüfungen für britische Staatsbürger

Die Volkshochschule Kaiserslautern dämpft einen „harten“ Brexit für alle Briten in Kaiserslautern und der Region ab. Alle Anmeldungen zum Einbürgerungstest – der nächste findet am 23. Mai 2019 statt, nimmt sie in diesem Jahr ohne Platzbeschränkung an. Darüber hinaus hat die Volkshochschule Prüfungsplätze bei der Sprachprüfung B1 für britische Staatsangehörige reserviert. Das Erreichen von Stufe B1 im Sprachtest ist Voraussetzung für die doppelte Staatsangehörigkeit. Nachholen können die Briten ihre entsprechenden Sprachkenntnisse in Intensivkursen, jeden Tag 5 Unterrichtsstunden, wahlweise am Vormittag oder Nachmittag. Auch in Abendkursen ist es möglich bis zum Niveau C 1 zu kommen, das beispielsweise Voraussetzung ist, um an einer deutschen Universität studieren zu können.

Deutschland erlaubt Bürgerinnen und Bürgern von EU-Staaten, neben einem deutschen noch einen weiteren Pass zu besitzen. Tritt Großbritannien aus der Union aus, würden Briten dieses Recht verlieren. Britischen Staatsbürgern, die ihr Verfahren zur Einbürgerung vor dem absehbaren Brexit zumindest einleiten, steht aber weiterhin die doppelte Staatsbürgerschaft zu.

Interessenten wenden sich bitte an den Fachbereich Sprachen der VHS Kaiserslautern unter Tel. 06313625823 oder Email sonja.schiederer@vhs-kaiserslautern.de

Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3,
67655 Kaiserslautern

www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 11.04.2019