Nach New York, Wien, Frankfurt und Hamburg fand der internationale Speaker Slam nun in München im Holiday Inn City Centre statt. Am Freitag, 22.03.2019 standen um 15.03 Uhr die 65 Finalisten fest. Die Teilnehmer aus 8 verschiedenen Nationen stellten sich ab 17.30 Uhr im Finale nicht nur der Herausforderung, sondern stellten auch einen neuen Weltrekord auf.
Bei dem Speaker Slam handelt es sich um einen sogenannten „Rednerwettstreit“. Das von Topspeaker Hermann Scherer, ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen. Die Zuschauer werden Zeugen eines spannenden und abwechslungsreichen Vortragswettbewerbs.
Eine professionelle Jury wählt unter allen 66 Teilnehmern einen Gewinner aus.
Die Herausforderung besteht darin, die Jury und das Publikum vor laufender Kamera in nur 5 Minuten mitzureißen. Einen Vortrag auf diese Zeit zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking.
Starke Nerven und Begeisterungsfähigkeit brauchen Teilnehmer, die an dieser Veranstaltung teilnehmen. Nach exakt 5 Minuten wird der Ton und das Mikrofon ausgeschaltet.
Bei dem diesjährigen Speaker Slam gewann Gerlind Hartwig. Sie lebt seit dem Jahr 2005 in Kaiserslautern. Gerlind Hartwig sprach über „Respektvoll anders – Wertschätzende Begegnungen mit Charmeoffensive“. Gerlind Hartwig konnte nicht nur das Publikum überzeugen, sondern auch die Jury begeistern.
Die Gewinner des Speaker Slam werden dreifach belohnt: Zum einen durch den Award und die besondere Auszeichnung. Zum anderen ist der Hauptpreis wohl der ein oder andere Auftrag für Keynotes, Reden und Vorträge. Und zusätzlich, in äußerst anspruchsvollen Situationen einen kühlen Kopf bewahren zu können.
Der Gewinner wird anhand einer ausgewählten, professionellen Jury ernannt. In der 6- köpfigen Jury saßen unter anderem Jörg Rositzke von „Hamburg 1“, Dirk Hildebrand von „Radioexperten“, Mag. Elmar Weixlbaumer vom „Goldegg-Verlag“ und Alexander Schungle von „Speakers Excellence“.
Die Themenwahl oblag den Slammern selbst. Ihre Texte mussten selbst geschrieben werden, dabei lag es im Ermessen des Teilnehmers, ob er gesellschaftliche Probleme allgemein, oder Konkretes aus seinem Business ansprach.
Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Speakern und Unternehmern besteht, im Saal mitzunehmen, zu überzeugen und in nur fünf Minuten sein Können zu zeigen.
Bild: © Christina Pörsch
Quelle Text/Bild:
Gerlind Hartwig
Speaking & Training
Barbarossastraße 5
67655 Kaiserslautern
www.magecoaching-hartwig.de
Kaiserslautern, 28.03.2019