Bei B2Run sind alle gleich einzigartig

Gemeinschaftswerk erneut beim Firmenlauf in Kaiserslautern

Am 23. Mai 2019 findet zum 12. Mal der B2Run Firmenlauf in Kaiserslautern statt, der zur Deutschen Firmenlaufserie B2Run in 17 deutschen Städten zählt. Bereits zum siebten Mal nimmt auch das Gemeinschaftswerk mit über 100 Menschen mit und ohne Behinderungen teil. Neben dem Gemeinschaftsgefühl, der Zusammengehörigkeit mit allen anderen Sportlern und dem gesundheitsbewussten Verhalten fördert der B2Run auch die sozialen Kontakte der beeinträchtigten Menschen. Er stärkt Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein des Einzelnen, getreu des Slogans des Gemeinschaftswerks «wir sind alle gleich einzigartig».

Der B2Run Firmenlauf in Kaiserslautern motiviert jährlich zahlreiche Firmen aus der Region zu einem gemeinsamen Laufevent, mit dessen Hilfe die Gesundheit der Mitarbeiter und der Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen gefördert wird. Dabei geht es primär nicht um Schnelligkeit und Leistung, sondern vor allem der Spaß und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund.
Sport ist für die meisten Menschen von großer Bedeutung und die eigene sportliche Aktivität nimmt einen wichtigen Teil des Lebens ein. Durch Sport können persönliche Grenzen überwunden, das Selbstvertrauen gestärkt sowie die gesamte persönliche Entwicklung gefördert werden. Für Menschen mit Behinderung ist Sport sowohl entscheidend für die Prävention und Rehabilitation als auch für die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
„In vielen Gesprächen mit unseren Teilnehmern gab es viele positive Rückmeldungen“, erklärt Uwe Schwan, Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung des Ökumenischen Gemeinschaftswerks. „Alle Teilnehmer waren beeindruckt von dem riesigen Starterfeld. Es war für viele ein neues, überwältigendes Gefühl, Bestandteil einer derart großen ‘Community’ zu sein“, so Schwan. Einige der Starter waren derart infiziert, dass sie über die Teilnahme beim Firmenlauf zum Laufsport gefunden haben und seitdem regelmäßig an Stadtläufen, Silvesterläufen, usw. teilnehmen, um dieses Gefühl wieder zu erleben. „Unsere Läufer mit Behinderungen waren kaum in unserer Gruppe zu halten und wurden von den Zuschauern bejubelt. Für sie eine absolut positive Erfahrung“, betont Schwan und erklärt weiter: „Beim ersten B2Run in Kaiserslautern hatten wir einen Rollstuhlfahrer, der abwechselnd von Läufern unseres Teams geschoben wurde. Er schwärmt heute noch von dem Erlebnis – insbesondere der Abschlussfeier am Stiftsplatz. Wir als Organisation, die auf Standorte über die ganze Pfalz und Teile des Saarlandes verteilt sind, legen unsere Hauptmotivation natürlich darin, etwas Gemeinsames zu erleben. Unsere Mitarbeiter der einzelnen Einrichtungen haben im Alltag dazu nur selten Gelegenheit. An unserer hohen Teilnehmerzahl ist erkennbar, welchen Stellenwert der Firmenlauf in Bezug auf Teambuilding hat. Selbst aus Ludwigshafen und aus dem Saarland reisen unsere Mitarbeiter nach Kaiserslautern an“, führt Schwan weiter aus.

Über die Deutsche Firmenlaufserie B2Run
Infront B2Run, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie, B2Run, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnet. Präsentiert von der DAK-Gesundheit, wird die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2Run 2019 in 17 Städten in ganz Deutschland ausgetragen. Insgesamt werden 2019 über 200.000 Teilnehmer aus rund 9.500 Unternehmen erwartet. In Deutschland ist B2Run damit die am schnellsten wachsende und größte Laufserie. Weitere B2Run Läufe finden jedes Jahr in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien und Spanien statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events. Weitere Informationen unter www.b2run.de.

Quelle Text/Bild:
B2Run – Deutsche Firmenlaufmeisterschaft
Infront B2RUN GmbH
Rosenheimer Straße 143
81671 München

Internet: www.b2run.de

Kaiserslautern, 19.03.2019